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viatabula zaubert die Kunden auf die Landkarte

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Die Kontakte zu den Geschäftspartnern sind für Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Customer Relationship Management-Lösungen (CRM) helfen dabei, alle relevanten Informationen zu Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern stets bereitzuhalten und so effektiv wie möglich einzusetzen. Anlass genug für die Matthias Kauf GmbH, den Kundennutzen der CRM-Lösung ACT! von Sage durch ein selbst entwickeltes Zusatzmodul noch einmal zu erhöhen: „viatabula“ nennt sich das Programm, mit dem ACT! interaktiv um Geomarketing- Funktionen erweitert wird. Auf der diesjährigen CeBIT in Hannover lief es bereits auch unter dem ganz neuen ACT!8.0, das für Anfang Mai angekündigt ist. Lediglich eine Datei war von den Entwicklern hierzu anzupassen.

viatabula integriert Geodaten zur Kartendarstellung
Wer sich mit ACT! anzeigen lässt, wo seine Geschäftspartner angesiedelt sind, erhält als Ergebnis eine tabellarische Auflistung der entsprechenden Adressdaten. Mit der zusätzlichen Funktionalität von viatabula erfolgt die Darstellung einer solchen Abfrage dagegen sehr viel anschaulicher: Auf einer digitalen Karte werden die Kundenstandorte geografisch genau angezeigt. Das funktioniert, weil viatabula die Adressdaten zuvor mit einem Geocode versieht – also mit einer Kennung, die den Standort exakt definiert. Der Vorteil von viatabula beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Anschaulichkeit – die Praxistauglichkeit regionaler Datenabfragen für die Gebiets- oder Besuchsplanung wird ebenfalls erhöht; denn viatabula arbeitet durch die Geokodierung immer mit präzisen Entfernungen und nicht mit dem groben Raster unregelmäßig abgegrenzter Postleitzahlbereiche.

Mit Geodaten Kosten senken
Durch die gegenüber dem Postleitzahlen-System wesentlich höhere Präzision der integrierten Geokodierung lassen sich mit viatabula jetzt noch bessere Sparpotentiale realisieren. So kann etwa ein Händler, der mit seinen Kunden Wartungsverträge abgeschlossen hat, durch die regionale Harmonisierung der Service-Intervalle erhebliche Einsparungen bei Fahrtzeiten und –kosten erzielen. Die dazu notwendige Entscheidungsgrundlage liefert viatabula über die Verknüpfung zu den in ACT! gespeicherten Kundeninformationen mit den zugehörigen Geodaten. Ein einfaches Klicken und Ziehen mit der Maus genügt, um einen Kartenausschnitt mit benachbarten Kunden auszuwählen und heranzuzoomen. Zusätzlich bietet viatabula eine Umkreissuche, mit der die geschäftlichen Kontakte in einem beliebigen Radius um einen Kartenpunkt angezeigt werden können – etwa für den zielgenauen Werbemitteleinsatz.

Anschauliche Darstellung für eine klare Analyse
Mit einer weiteren Funktion verbessert viatabula die Visualisierung der in der ACT! Datenbank gespeicherten Informationen noch einmal deutlich: Mit der Möglichkeit zur verschiedenenfarbigen Anzeige von bis zu zehn wählbaren Kategorien können zahlreiche Zusatzinformationen zu den Geschäftspartnern in verschiedenfarbiger Markierung eingeblendet werden. So lässt sich eindrucksvoll veranschaulichen, wo sich die umsatzstärksten Kunden befinden oder um welche Art von Geschäftsbeziehung – Lieferant, Kunde oder Interessent – es sich handelt.

Preise und Verfügbarkeit:
Die Basisversion von viatabula (eine Lizenz und Kartenmaterial eines Landes) ist zu einem Preis von 168,- Euro zzgl. MwSt. verfügbar. Kartenmaterial ist für ganz Europa verfügbar. Es ist mit jeder ACT!-Version ab ACT! 2000 kompatibel.

Über den Entwickler, die Matthias Kauf GmbH:
Die Matthias Kauf GmbH ist ein IT-Systemhaus und bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen herstellerunabhängige Beratung, Support, Software und Organisation bei der Einführung von betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen. Einen speziellen Fokus setzt die Matthias Kauf GmbH auf vertriebsunterstützende Softwarelösungen und Customer-Relationsship-Management. Neben der Konzeption und Zeitplanung zur Beschaffung, Entwicklung und Installation von Anwendungsprogrammen führt die Matthias Kauf GmbH auch Mitarbeitertrainings und Schulungen durch. Ein wichtiger Geschäftsbereich ist darüber hinaus die Entwicklung von Zusatzmodulen von CRM-Systemen. Mit dem selbst entwickelten Geo-Marketing-Tool viatabula hat die Kauf GmbH ein Zusatzmodul für die CRM-Lösung ACT! entwickelt, welches Kunden- und Kontaktdaten geografisch darstellen kann.

Weitere Informationen zu viatabula finden business-travel.de-Nutzer unter:
www.viatabula.de