Start News Vor-Ort-Betreuung: Von der Marktstudie bis zur Projektabwicklung

Vor-Ort-Betreuung: Von der Marktstudie bis zur Projektabwicklung

74

Ein halbes Jahr nach Eröffnung des Büros in Bangkok zieht Geschäftsführer Werner Frinder eine positive Bilanz: „Wir konnten bereits einige Projekte erfolgreich einfädeln. Da wir einen sprachgewandten Marketingprofi vor Ort haben, können unsere Kunden sicher sein, dass wir ihre Aufträge optimal abwickeln.“ Der Mann vor Ort, Raimund Wagner, spricht neben seiner Muttersprache Deutsch auch Thailändisch, Englisch, Niederländisch sowie ein wenig Japanisch. http://www.it-promotion.com

IT-Promotion sieht sich als Brücke zwischen Asien und Europa. „Diesen Brückenkopf haben wir zu einem günstigen Zeitpunkt eingerichtet, wie zahlreiche Anfragen, die Richtung Asien zielen, beweisen“, so Frinder. Insbesondere das Interesse an Vertriebsaktivitäten und Investitionen in Thailand ist groß. Die ausländischen Direkt-Investitionen stiegen zwischen Januar und Mai 2005 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 35 Prozent. Allein die österreichischen Exporte nach Thailand betrugen im Jahr 2004 über 132 Mio. Euro.

Viele Unternehmen sondieren den Markt auf Messen. „Allerdings schlafen die Kontakte nach ein paar Monaten oft wieder ein, wenn niemand die Beziehungen vor Ort pflegt“, weiß Wagner. Besonders für KMUs ist daher das Angebot der IT-Promotion attraktiv, denn die Overheadkosten betragen nur einen Bruchteil von eigenen Firmenrepräsentanzen. So haben bereits mehrere Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik über IT-Promotion in Asien Fuß gefasst. Weiters ist IT-Promotion die erste Adresse für Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation, Nachrichtentechnik und Elektronik.

Die Leistungen der IT-Promotion umfassen folgende Bereiche:

· Erstellung von Marktstudien
· Mitbewerbsanalyse
· Rechtliche und Versicherungstechnische Analyse (z.B. Typisierung)
· Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen bis zur Vertragsunterzeichnung
· Besuche bei allen potenziellen Kunden
· Marketing/Bewerbung des Betriebes bei künftigen Kooperationspartnern
· Laufende Messebesuche und Besuche relevanterVeranstaltungen
· Projektentwicklung und Projektbetreuung
· Vertriebsaufbau oder Suche nach Vertriebspartnern

Über Thailand

Einer aktuellen UNCTAD Studie zufolge nimmt Thailand Platz 4 der weltweit attraktivsten Investitionsstandorte ein und rangiert in Rankings der wirtschaftlich interessantesten Staaten Südostasiens regelmäßig an erster Stelle. Thailand hat sich in den letzten Jahren massiv um Wirtschaftswachstum in den verschieden Technologiesektoren bemüht und den Marktzugang für ausländische Investoren geebnet. Neben einer Judikatur, die der Deutschen beziehungsweise der Österreichischen sehr ähnlich ist, wurden auch Organisationen wie das Bord of Investment geschaffen welches Ausländischen Investoren hilfreich zur Seite stehen.

Weitere staatliche Einrichtungen wie der Software Industry Promotion Service errichten im ganzen Land Software Parks, in denen oft bis zu 200 Firmen unterkommen. Auch Maschinenbau-Unternehmen finden hier qualitativ hochwertige, den europäischen Normen entsprechende Produkte. Und im Bereich Automotive wird Thailand oft als das Detroit Asiens bezeichnet, die Automotive Industrie ist mittlerweile die wichtigste Erzeugungsindustrie in Thailand, gefolgt von der Hard Disk Drive Erzeugung.

Über die IT-Technology GmbH
Gesellschaft für industrielle Elektronik und Informationstechnologie

IT-Promotion ist ein Geschäftsfeld der IT-Technology GmbH, die derzeit 17 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen entwickelt Hard- und Software-Lösungen für die Telekommunikationsbranche und wird in der Regel dann beauftragt, wenn mit „Stangenware“ und „Plug & Play-Systemen“ kein Auslangen mehr gefunden werden kann. IT-Technology sieht sich als Partner für vertriebs- und exportorientierte Unternehmen und wickelt gemeinsam mit diesen Projekte aus dem IT-Bereich ab. http://www.it-technology.at