Start News VDR und IHK informierten in Berlin

VDR und IHK informierten in Berlin

130

Geschäftsreiseverantwortliche von 60 kleinen und mittleren Berliner Unternehmen informierten sich am 7. April 2005 auf einer Veranstaltung, die die IHK Berlin in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) durchführte. VDR-Präsident Michael Kirnberger stellte die „VDR-Geschäftsreiseanalyse 2004“ vor und erläuterte mittelstandsrelevante Erkenntnisse der Studie. Michael Becker von der

e-travel GmbH referierte über „Optimierung von Reisekosten“ und gab wertvolle Praxistipps. Auf Fragen der Teilnehmer ging dann eine Podiumsdiskussion ein, für die hochkarätige Experten zugesagt hatten: Michael Kirnberger (VDR), Martha Baron (Bombardier Transportation), Karsten Zang (Deutsche Lufthansa AG), Marita Klöppel (DB Personenverkehr GmbH) und Peter Krawczack (T & T Travel & Touristik GmbH).

„Kleine und mittlere Betriebe sind zwar Meister in Sachen Mobilität, doch besteht bei ihnen zum Teil großer Nachholbedarf in puncto intelligenter Kostensenkung“, so Michael Kirnberger. „Die Industrie- und Handelskammern sind uns willkommene Partner bei der Sensibilisierung des Mittelstandes für das Thema Reisekosten.“ VDR-Unternehmerforen zu Geschäftsreisen gibt es seit 2004 in Zusammenarbeit mit lokalen Wirtschaftsvertretungen.

Internet www.vdr-service.de