Start News In Spanien wurde der Velaro – die spanische Version des deutschen ICE...

In Spanien wurde der Velaro – die spanische Version des deutschen ICE 3 – vorgestellt.

90

Es ist der für Geschäftsreisende weltweit am vorteilhaftesten ausgestattete und zugleich weltweit schnellste Hochgeschwindigkeitszug. Die spanische Eisenbahn Renfe setzt die 16 achtteiligen Garnituren der Reihe „S 103“ in erster Linie ab 2007 auf der dann fertiggestellten 630 km langen Hochgeschwindigkeitsstrecke Madrid-Barcelona mit Tempo 350 km/h ein.

Die beiden Metropolen liegen dann nur noch zweieinhalb Stunden auseinander. Von Zentrum zu Zentrum gerechnet ist der Velaro schneller als jede Flugverbindung. Der AVE S 103 ist mit dem neuen europäischen Zugsicherungssystem ETCS Level 2 ausgestattet. Um auch auf der bereits bestehenden Strecke Madrid-Sevilla fahren zu können, bekommen die ganz in Weiß mit blauem Band gehaltenen S 103 das auch in Deutschland verwendete Sicherungssystem LZB.

Zwei Einheiten des von Siemens Transportation Systems weitgehend in Krefeld gebauten Zugs sind bereits auf der Iberischen Halbinsel und werden in La Sagra (50 km südlich von Madrid) dynamisch in Betrieb gesetzt. Ab Januar erfolgen Streckentests auf dem spanischen Hochgeschwindigkeitsnetz, das schneller wächst als in allen anderen Ländern Europas.

Der Velaro bietet drei Klassen: Club, Preferente und Turista. Der Endwagen C1 ist der Clubwagen. Er verfügt über eine Lounge zwischen Einstieg und Führerstand ausgestattet als Konferenzraum mit ovalem Tisch und losen komfortablen Stühlen. Im Großraum stehen 30 lederbezogene Sitze in 2+1 Anordnung zur Verfügung, zwölf davon an festen Tischen. Die Sitze ohne Tisch sind drehbar. Weiter weist der Wagen eine Hauptgaley für Menüservice am Platz auf. Zur Fahrgastinfo stehen Deckenmonitore und individuelle Audiomodule bereit. Alle für Geschäftsreisende wichtigen Anschlüsse inklusive Internet-Zugang sind vorhanden. 103 komfortable Sitzplätze weist der Bereich Preferente aus.

Quelle: dmm.travel