Langatmige Verkaufsgespräche am Telefon, umfangreiche Broschüren und Angebotsmappen, die ungefragt auf dem Schreibtisch landen, die stetig steigende Mailflut im Postfach…? „Reine Zeitverschwendung!“ stöhnt so mancher. Nicht erst seit der Wirtschaftskrise will der Produktionsfaktor Zeit sinnvoll eingesetzt sein. Das internationale Tagungshotel Dolce Bad Nauheim hat sich deshalb der Frage gewidmet, wie zeitgemäße Kundenkontakte aussehen sollten. Fazit: Sie müssen für beide Seiten informativ, kostensparend und lohnend sein. Heraus kam dabei eine frische Idee: Unter dem Motto „Verkaufen Sie uns Ihre Zeit, damit wir Sie beraten dürfen“ honoriert das Hotel ab sofort neue Termine bei seinen Kunden. Stefan Fischer, Director Sales & Marketing: „Die Interessenten nennen uns ihren idealen Zeitpunkt und Ort für ein Treffen. Zusätzlich hat diese Verabredung aber auch einen nachhaltigen Zweitnutzen, da wir unserem Gesprächspartner seinen Zeiteinsatz vergüten.“ Reist ein Dolce-Mitarbeiter zu einem Kontakt, erhält dieser als Gegenwert für das Beratungsgespräch einen Gutschein über 250 Euro, die ihm bei einer zukünftigen Veranstaltung ab zehn Zimmern im Hotel angerechnet werden. „Nimmt der Interessent lieber eine Hausführung bei uns vor Ort wahr, erhöhen wir die Summe auf 350 Euro“, so Fischer. Das Special gilt für alle noch zu vereinbarenden Beratungstermine in diesem Jahr – egal ob Alt- oder Neukunden. Der Gutschein kann auf neue Buchungen im Dolce Bad Nauheim noch bis August 2010 angerechnet werden.
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