Start Aktuell Unternehmensberatung – für wen und wann es wirklich Sinn macht

Unternehmensberatung – für wen und wann es wirklich Sinn macht

844

Angebote aus dem Bereich der Unternehmensberatung lassen sich auf dem Markt finden, wie Sand am Meer. Doch wann und vor allem für wen lohnt es wirklich, auf die Dienste einer Unternehmensberatung zurück zu greifen? Worauf sollte bei der Wahl der Unternehmensberatung geachtet werden? Diese und weitere Fragen werden wir in diesem Artikel einmal genauer beleuchten.
Die Aufgaben einer Unternehmensberatung
Wie der Name an sich schon sagt, ist eine Unternehmensberatung in erster Linie einmal in beratender und unterstützender Funktion für Betriebe und Unternehmen zuständig. Das breit gefächerte Tätigkeitsfeld reicht dabei von Beratungen zur Umstrukturierung, zur Kundengewinnung und auch das Personalmanagement gehört dazu. Obgleich vor allem vor einer Fusion oder der Übernahme eines Betriebes eine Unternehmensberatung hinzugezogen wird, so kommt sie auch nicht selten bei Neugründungen oder bei sinkenden Umsatzzahlen zum Einsatz. Grundlegend soll die Unternehmensberatung also auch und vor allem dabei helfen, Umsätze zu steigern, Prozesse zu optimieren, durch Mitarbeiterbefragung für ein gutes Arbeitsklima sorgen und durchaus auch Kosten einzusparen. Dabei finden sich innerhalb des Bereiches einer Unternehmensberatung durchaus verschiedene Fachbereiche wieder. Neben dem Bereich der intensiven IT Beratung, die darauf abzielt, Strukturen im Unternehmen zu optimieren und so auch den Kosten-Nutzen-Faktor zu optimieren. Doch auch Beratungen im Bereich von Finanzierungen gehören dazu, ebenso wie das Stellen eines sogenannten Interim Managements. Das bedeutet, dass die Unternehmensberatung, respektive die eigens dafür qualifizierte Fachabteilung auch das vorübergehende Management eines Unternehmens besetzen kann. Daneben stehen Experten und Gutachter aus den verschiedensten Bereichen zur Verfügung.
Wer profitiert von einer Unternehmensberatung?
Wer nun der Meinung ist, eine derartige Unternehmensberatung würde sich lediglich für die großen Unternehmen und Konzerne auszahlen, der irrt. Vor allem auch mittelständische Unternehmen sind hin und wieder auf das geballte Expertenwissen einer Unternehmensberatung angewiesen und das nicht nur dann, wenn die Umsatzzahlen bergab rutschen. Vor allem auch dann, wenn expandiert werden soll, ist es ratsam, sich vorher mit einer Unternehmensberatung zusammen zu setzen und das Vorhaben gemeinsam durchzugehen. Nicht selten wird ein bestimmter Risikofaktor übersehen oder es wird eine mangelhafte Kalkulation aufgesetzt. Auch dann, wenn für eine Neugründung oder eine Expansion eine Finanzierung nötig ist, ist es ratsam, sich eine gute Unternehmensberatung an die Seite zu holen. Große Konzerne oder Unternehmen arbeiten häufig mit einer Unternehmensberatung zusammen, hier werden auch immer wieder bestimmte Aufgabenbereiche aus dem jeweiligen Unternehmen ausgelagert und auf die Unternehmensberatung übertragen. Die jeweiligen Aufgaben, die der Unternehmensberatung übertragen werden variieren natürlich sehr stark und sind nicht zuletzt auch abhängig davon, welches Unternehmen die Unterstützung braucht. Kleinere Unternehmen haben hier natürlich vollkommen andere Prioritäten als es bei großen Unternehmen und Konzernen der Fall ist.
Die passende Unternehmensberatung finden
Vor allem für kleinere Unternehmen ist es hier in diesem Bereich nicht immer ganz einfach, den perfekten Anbieter zu finden. Ratsam ist es daher, sich zunächst einmal umzuschauen, was es in der näheren Umgebung für Kanzleien gibt und worauf diese vielleicht spezialisiert sind. Die Wahl der passenden Unternehmensberatung hängt natürlich nicht zuletzt auch davon ab, in welchen Bereichen Hilfe und Unterstützung gesucht werden. Wenn es um personelle Angelegenheiten geht, ist es nicht ratsam, sich IT Profis ins Haus zu holen und umgekehrt. Somit gilt es zunächst einmal zu schauen, welche Unternehmensberatung denn die eigenen Bedürfnisse am besten abdecken kann. Dann finden sich in den meisten Fällen auf der jeweiligen Webseite der Unternehmensberatung auch Referenzen, anhand derer sich schon einmal einiges in Erfahrung bringen lässt. Vor allem für die kleineren Unternehmen ist es von absoluter Wichtigkeit, sich eine Unternehmensberatung zu suchen, der sie auch vertrauen können. Vergleichen ist also auch hier angesagt, was aber im Zeitalter zahlreicher Bewertungsportale nicht weiter schwierig ist.