Start News Umfrage der Bahn zur Kundenzufriedenheit von Travel Managern mit positiver Tendenz

Umfrage der Bahn zur Kundenzufriedenheit von Travel Managern mit positiver Tendenz

138

Die Deutsche Bahn punktet als bevorzugtes Verkehrsmittel in der Gunst ihrer Großkunden. Nach den Ergebnissen der jüngsten Befragung zur Kundenzufriedenheit sind es insbesondere die Unternehmen mit dem höchsten Geschäftsreiseaufkommen, die mit den Leistungen zufrieden sind und die Bahn gerne weiterempfehlen. Laut der Befragung zu Angebot und Service der Deutschen Bahn, die bei allen Geschäftsreisekunden in regelmäßigen Zyklen stattfindet, nimmt die Zufriedenheit der Großkunden zu. Das Frühjahr 2010 lag in der Beurteilung der Geschäftsreisenden über den Werten des Vorjahres. Auch im Benchmarkvergleich wird die Deutsche Bahn gut beurteilt. Bei den Themen Sicherheit und Umweltbewusstsein setzt sich die Bahn deutlich von den Wettbewerbern ab. Vor allem das CO2-freie Angebot bahn.corporate Umwelt-Plus hat sich im Markt etabliert.

Besonders positiv fällt die Bewertung der Großkunden bei der Kundenbetreuung aus. Die meisten Travel Manager attestieren der Bahn, sehr zufrieden zu sein. Die Großkunden schätzen dabei insbesondere die hohe Besuchsfrequenz durch Firmenkundenbetreuer. Ebenso positiv beurteilt werden die kostenlosen IT-Lösungen der Deutschen Bahn wie z.B. die Online-Buchungsportale.

Auch der Service über die verschiedenen Vertriebskanäle erhält Spitzenwerte. Die Online-Buchungsstellen aber auch die DB Agenturen erzielen fast ausschließlich Höchstnoten.
Christina Arndt, Leiterin Vertrieb Geschäftsreisen bei der DB Vertrieb GmbH: „Der zunehmend positive Zuspruch aus dem Kundensegment, das unser Angebot am häufigsten nutzt, macht uns besonders stolz und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werten es als großen Erfolg, wenn insbesondere die Großkunden von der Bahn überzeugt sind und uns entsprechend weiter empfehlen.“



Neben den Großkunden schätzen auch kleine und mittelständische Unternehmen die Betreuung durch den Geschäftsreisevertrieb. Wie schon bei den letzten Befragungen aus dem Herbst 2009 wurde bei der Zufriedenheit in diesem Bereich erneut die Note 2 vergeben.