Start News Tipps für Geschäftsreiseplanung in Krisenzeiten

Tipps für Geschäftsreiseplanung in Krisenzeiten

70

Besonders im Mittelstand stehen Travel Manager immer wieder vor neuen Aufgaben und Herausforderungen – die Zusammenarbeit mit Dienstleistern kann effizienter und wirtschaftlicher gestaltet, Veranstaltungen und Reisen reibungsloser geplant werden. Gerade in Krisenzeiten können Gleichgesinnte voneinander lernen, die vielfältigen Sparmaßnahmen aufzuspüren, die im Bereich Geschäftsreisen möglich sind. Die richtige Plattform dazu: Der Praxistag Geschäftsreisen – Fachforen für den Mittelstand, den der VDR in Kooperation mit dem fvw-Magazin BizTravel zwei Mal im Jahr organisiert.

Am 19. November 2009 treffen sich wieder im Novotel München Messe Travel Manager und Einkäufer von Reiseleistungen aus dem Mittelstand, um Tipps für die Praxis auszutauschen. Wo steht der Travel Manager im mittelständischen Unternehmen und welche Herausforderungen begegnen ihm? Wie geht man kritisch mit Kennzahlen um? Welche Eigenheiten muss ich beim Hoteleinkauf sowie bei der Wahl des Reisebüropartners beachten? Wie nutze ich effektiv eine Reisekostensoftware? Und welche Haftungsrisiken geht das Unternehmen im Rahmen von Geschäftsreisen ein?

Die Fragen rund um Geschäftsreise- und Veranstaltungsplanung werden in drei Blöcken behandelt: „Travel Manager im Mittelstand – Aufgaben und Herausforderungen“, „Zusammenarbeit mit Dienstleistern – Einsparpotenziale erkennen & nutzen“ und „Travel Manager Spezial“. Am Ende jedes Forums haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an Thementischen weitere Fragen an die Referenten zu stellen und Details zu diskutieren.

Die Teilnahme am Praxistag kostet für Mitglieder des VDR 110 Euro, für Nichtmitglieder 130 Euro (jeweils zzgl. 19 % MwSt).

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vdr-service.de/praxistag-geschaeftsreisen.