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Mehr Gewinn durch praxisgerechte Vertriebsmethoden

Das Verkaufskonzept „Wir haben das bessere Produkt!“ ist schon lange nicht mehr aktuell. In wirtschaftlich prosperierenden Zeiten stand der reibungslose Ablauf der Verkaufsarbeit im Vordergrund. Heute sind jedoch ausgereifte
Verkaufsstrategien mit konkreten, in der Praxis sofort umsetzbaren Maßnahmen
gefragt, um auf dem Markt konkurrenzfähig zu bleiben. Nur so können die jährlichen
Gewinnziele und Umsatzsteigerungen realisiert werden. In Zusammenarbeit mit dem
renommierten Verkaufstrainer und Managementberater Peter Schreiber bietet der
Seminarveranstalter Global Competence Forum einen topaktuellen Workshop für
Verkaufsprofis an. In diesem Workshop „SYSTEMATISCHE WEGE ZUM VERTRIEBSERFOLG“
präsentiert und diskutiert der Vertriebsstratege effektive Verkaufskonzepte
für die erfolgreiche Realisierung von Gewinnzielen und Umsatzsteigerungen.
Im Erfahrungsaustausch mit Berufskollegen werden wirkungsvolle Wege offensiver
Verkaufsstrategien erarbeitet.

Die Herausforderung im heutigen Vertrieb besteht darin, die Verkaufsplanung prospektiv
zu steuern, statt retrospektiv zu kontrollieren. Hierzu zählt für Peter Schreiber
vor allem die Entwicklung einer Verkaufsstrategie durch das Vertriebsmanagement.
„Managen“ bedeutet bekanntlich „Planen, Durchführen, Kontrollieren“. Dies impliziert,
dass die Umsatzziele aufgegliedert und den einzelnen Verkaufsgebieten zugerechnet
werden. Zudem ist der Einsatz von Indikatoren für die Vertriebssteuerung im
Controlling von entscheidender Bedeutung. Die relevanten Determinanten lassen
sich dabei immer wieder aufs Neue aus den aktuellen Verkaufszielen ableiten. Ein
weiterer Faktor für den Vertriebserfolg ist für Peter Schreiber die vorausschauende
Definition von Anforderungsprofilen und Qualifizierungsmaßnahmen für die Vertriebsmitarbeiter.
Diese sollen die Mitarbeiter befähigen, in Zukunft ihren Verkaufsauftrag
besser erfüllen zu können. Knappe Personal- und Budget-Ressourcen erfordern
höchste Vertriebseffizienz. Daher müssen differenzierte Markt- und Kundenbearbeitungskonzepte
sowie Zielkundenstrategien potentialorientiert geschaffen werden.

Der Premium-Seminarveranstalter Global Competence Forum bietet in seinem Praxisworkshop
„SYSTEMATISCHE WEGE ZUM VERTRIEBSERFOLG“ Lösungsansätze
für ein erfolgreiches Vertriebsmanagement. Im Verlauf des Workshops werden
Wege offensiver Verkaufsstrategien diskutiert und gemeinsam bewertet. Dazu zählen
unter anderem Salesmeetings, die Vorbereitung von Kundenbesuchen, Projektbesprechungen
und Mitarbeitergespräche, die bewusst als Instrumente der Verkaufsführung
eingesetzt werden. Des Weiteren bespricht Peter Schreiber Mittel und Wege,
die Kunden der Wettbewerber für sich zu gewinnen – ein wichtiger Erfolgsfaktor in
den von Verdrängungswettbewerb gekennzeichneten und zunehmend gesättigten
Märkten. „SYSTEMATISCHE WEGE ZUM VERTRIEBSERFOLG“ liefert die notwendigen
Grundlagen, um durch eine optimierte Vertriebsorganisation Gewinnziele zu
sichern und Potentiale zur Umsatzsteigerung effizient zu nutzen.



Für Interessenten an diesem spannenden Workshop „SYSTEMATISCHE WEGE
ZUM VERTRIEBSERFOLG“ von Global Competence Forum sind nachfolgend die
nächsten Termine und Veranstaltungsorte aufgeführt: am 19./ 20. Juni 2007 in Stuttgart
und 04./05. Dezember 2007 in Frankfurt. Das Seminarprogramm ist unter
http://www.gcforum.de/broschure_PWFV.pdf aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen
empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.



Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Managementthemen
sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere Unternehmens-
und Seminarinformationen sind erhältlich bei Global Competence Forum,
Schlossbergstraße 10, D-72070 Tübingen, Tel. +49 7071 55970, Fax +49 7071
559730, http://www.gcforum.de, mailto:info@gcforum.de.

In Österreich ist Global
Competence Forum unter folgender Adresse zu erreichen: Mariahilferstraße 123/3,
1060 Wien, Tel. +43 1 59999259, Fax +43 1 59999260, http://www.gcforum.at,
mailto:info@gcforum.at.



www.gcforum.de





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