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Glücklich im Low-Cost-Flieger?

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Fliegen wird immer billiger. Da stellt sich
natürlich die Frage: Hat der Billig-Preis seinen Preis? Das
Mannheimer Marktforschungsunternehmen Eisele & Noll wollte es genau
wissen – und befragte 600 Fluggäste nach ihrer Lieblings-Airline.

Das überraschende Ergebnis der repräsentativen Umfrage:
Billig-Airlines scheinen beliebter als arrivierte Fluglinien zu sein.
Allerdings ist wohl nicht der Preis alleine ausschlaggebend für eine
gute Platzierung in der Beliebtheitsskala. Erst die gelungene
Kombination aus Preis und Leistung macht Fluggäste zu echten Fans
„ihrer“ Airline, so die Mannheimer Marktforscher. „Das zeigt sich
sehr deutlich an der eher durchwachsenen Position des Preisbrechers
ryanair auf Platz 5“, so Eisele & Noll-Geschäftsführer Markus Mayer,
„ryanair gilt zwar als extrem günstig, aber etwas mehr Service
scheinen sich die Kunden wohl doch zu wünschen. Der zweite Platz von
Air Berlin legt diese Vermutung jedenfalls nahe. Schließlich gilt die
Fluggesellschaft von der Spree nicht als allergünstigster
Low-Cost-Carrier, aber eben als besonders serviceorientiert – und die
Kunden wissen das anscheinend sehr wohl zu schätzen!“ Geschlagen
geben muss sich Air Berlin jedenfalls nur den Billig-Fliegern von
easyjet, die mit einer Gesamtnote von 1,3 (auf einer Skala von 1 =
sehr zufrieden bis 6 = überhaupt nicht zufrieden) unangefochten auf
dem ersten Platz der Kundenzufriedenheitsskala zu finden sind.
Position sieben vergaben die befragten Fluggäste an die Lufthansa,
die sich diesen Platz mit Germanwings und LTU teilen muss. Absolutes
Schlusslicht des 10 Airlines umfassenden Feldes bildet die Condor,
die von den befragten Personen die Gesamtnote 2,2 bekam.