Start Aktuell Buchung von Flugtickets kann dauern

Buchung von Flugtickets kann dauern

998

Wenn es um Einnahmen – sprich Buchungen – geht, fallen einige Airlines durch komplizierte und langwierige Buchungsprozesse auf, hat AirHelp bei einem Test festgestellt. Die Organisation für Fluggastrechte hat einen Überblick über die Einfachheit oder auch Komplexität der Buchungsprozesse von 50 Airlines erstellt. Am längsten dauert eine Buchung bei TAP.

TAP Air Portugal verlangt von seiner Kundschaft am meisten Input
Die größte Fluggesellschaft Portugals fällt im Ranking negativ auf. Vom Aufruf der Webseite bis zur Eingabe von Zahlungsdaten sind im Schnitt 49 Klicks nötig – damit steht der Verlierer des Rankings fest. Auf dem vorletzten Platz landet Egypt Air mit durchschnittlich 39 Klicks und verpasst damit nur knapp den drittletzten Platz, den sich mit 37 Klicks die britische Airline easyJet geschnappt hat.

Am einfachsten machen es die beiden Gewinner des Rankings: Auf den Webseiten der griechischen Airline Aegean Airlines und der deutschen Lufthansa brauchten die Tester nur 15 Klicks. Den zweiten Platz teilen sich mit 17 Klicks Virgin Atlantic Airways und Alitalia, dicht gefolgt von Croatia Airlines mit 19 Klicks.

Anzeige: Exklusive Luxusreisen für Unternehmer und Manager

Am längsten dauerte der Buchungsprozess bei easyJet
Alle untersuchten Fluggesellschaften stellen einen Buchungsprozess von wenigen Minuten sicher. Am längsten dauert dieser noch bei easyJet, wo die Tester bis zur Eingabe von Zahlungsdaten im Schnitt vier Minuten brauchten. Den zweitletzten Platz belegt erneut Egypt Air mit durchschnittlich drei Minuten und 42 Sekunden. Der drittletzte Platz geht an Norwegian Air Shuttle: Hier dauerte der Buchungsprozess im Schnitt drei Minuten und 35 Sekunden.

Fast schon blitzschnell erscheint dazu im Vergleich der Prozess beim Gewinner dieses Rankings, Virgin Atlantic Airways: Gerade mal eine Minute und zwölf Sekunden brauchten die Tester im Schnitt bei dieser Airline. Die Einfachheit in dem Buchungsprozess spiegelt sich auch in der Kundenzufriedenheit wider: In einer früheren Studie von AirHelp schaffte es die britische Fluggesellschaft auf Platz drei von 50 Airlines. Dicht auf den Fersen von Virgin Atlantic Airways folgt auf Platz zwei Sundair mit einer Minute und 18 Sekunden. Platz drei geht an British Airways, mit durchschnittlich anderthalb Minuten.

Anzeige:Fischer DMC World – ihr Ansprechpartner für Reiseveranstalter, Gruppen-Spezialisten, Incentives und Event-Büros in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Über die Untersuchung
AirHelp analysierte den Buchungsprozess auf den Webseiten der 50 beliebtesten Airlines aus dem Vergleichsportal idealo.com. Für die Untersuchung wurden, soweit möglich, Flüge ab Berlin in die jeweilige Landeshauptstadt des Herkunftsortes der Airline gesucht. Die Klicks wurden ab Öffnen der Webseite bis zur Eingabe von Zahlungsdaten gezählt. Mit dem gleichen Vorgehen wurde auch die Buchungszeit gemessen. Die Untersuchung wurde von zwei Testern durchgeführt und anschließend ein Mittelwert aus den gemessenen Werten berechnet.
Quelle: AirHelp / Bild: Pixabay