Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

American Airlines nicht mehr über Orbitz buchbar

Update 31. August 2014:
Orbitz Worldwide hat bekannt gegeben, dass sie eine Vereinbarung mit American Airlines getroffen haben. Nach dieser Vereinbarung sind die Tarife von AA und US Airways zurück auf dem Flugbuchungsportal. Alle bisher auf Orbitz gebuchten AA und US Airways Tickets behalten ihre Gültigkeit.

American Airlines ist mit sofortiger Wirkung nicht mehr über das Flugbuchungsportal Orbitz buchbar. Die Airline hat die Zusammenarbeit mit Orbitz aufgekündigt. US Airways wird zum 01. September 2014 nachziehen.

Offensichtlich wollte AA einen Deal mit Orbitz aushandeln, um die Kosten für die Buchung über das Flugbuchungsportal zu senken. Das ist American Airlines wohl nicht gelungen. Da zeigt man sich dann eben etwas trotzig und kündigt die „Freundschaft“ indem man den Ticketverkauf über Orbitz stoppt. „Auch wenn unsere Tarife nicht mehr über Orbitz verfügbar sind, gibt es für unsere Kunden ja noch Alternativen für den Ticketkauf wie z.B. Reisebüros, Online-Reisemittler und unsere eigene Website“, bemerkt Scott Kirby, President von American Airlines.
Recht hat er, der gute Scott. Es wäre doch gelacht, wenn man mit den Reisebüros, denen man als einer der ersten der Branche mit einer Null-Provision vor den Kopf gestoßen hat, heute, wenn man auf kompromisslose Partner ala Orbitz keine Lust mehr hat, weil diese nicht nach der eigenen Pfeife tanzen, wieder wunderbar zusammenarbeiten kann.

Man darf gespannt sein, ob sich weitere Fluggesellschaften von Orbitz abwenden und sich dem klassischen Reisevertrieb wieder zuwenden.
Übrings bleiben bereits erworbene Tickets über Orbitz gültig. Änderungen müssen allerdings für diese Tickets über die Reservierungsabteilung von American Airlines bzw. US Airways gemacht werden.
AA hat eine Seite mit Informationen eingerichtet.





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2020, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    BlachReport

    Kfz-Steuer

    MICE Business

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN