Start News Services für Business-Reisende am Flughafen Düsseldorf

Services für Business-Reisende am Flughafen Düsseldorf

880

Düsseldorf International ist der drittgrößte Flughafen in Deutschland und zählt 15,3 Millionen Passagiere im Jahr. Besonders Geschäftsreisende wissen die gute Anbindung des Airports an Autobahn, Personennah- und -fernverkehr und die unmittelbare Nähe zur Düsseldorfer Innenstadt zu schätzen. Auch die attraktiven Service-Leistungen des Flughafens sind für Businessreisende immer wieder ein Anreiz, über Düsseldorf International zu reisen.
Hier stellen wir Ihnen die einzelnen Business-Services des Düsseldorfer Flughafens von A bis Z vor:
Apotheke
Wenn die Klimaanlage im Flugzeug zu kalt war oder vor dem Abflug noch ein Rezept eingelöst werden muss, ist man in der Apotheke „Metropolitan Pharmacy“ in den Airport Arkaden genau richtig.
Autowäsche
Keine Zeit für die Waschanlage, aber der Wagen muss beim nächsten Meeting blitzen? Das Auto kann am Tag der Abreise beim Valet-Park-Service auf der Abflugebene abgegeben oder in der Sicherheits-Parkzone von P2 geparkt werden. Die Schlüssel für das frisch geputzte Auto liegen nach der Rückkehr in der Servicezentrale der Apcoa Autoparking GmbH im Erdgeschoss von Parkhaus 3 bereit. Die Servicegebühr beträgt 37,- Euro, zuzüglich der Gebühren für das Sicherheitsparken (27,- Euro pro Tag). Fragen zu diesem Service beantwortet die Apcoa Autoparking GmbH unter Telefon: 0211-421-6637, oder www.apcoa.de.
Banken
Eine Filiale der Sparkasse befindet sich im Ankunftsbereich (Nähe Abgang zur S7). Die Reisebank mit zwei Wechselstuben ist auf der Ablugebene an den Zugängen zu den Airport Arkaden zu finden. EC-Geldautomaten stehen in der Abflughalle (Mitte Terminal A und C), in der Ankunft (Mitte Terminal A und C) und am ICE-Bahnhof.
Bathroom
Wer sich frisch machen möchte, kann in der Hugo Junkers Lounge die Duschmöglichkeiten nutzen. Die Lounge steht für den Betrag von 16,00 Euro für jedermann offen.
Dauerparkkarte
Firmen und Reisende, die besonders häufig am Airport parken, haben die Möglichkeit, sich ein Parkkonto bei der Apcoa Autoparking GmbH einrichten zu lassen. Sie nutzen die auf ihren Namen registrierte Dauerparkkarte für die Ein- und Ausfahrt. Die entstandenen Parkgebühren werden summiert und einmal monatlich abgebucht. Die Dauerparkkarte kann in der Servicezentrale der Apcoa Autoparking GmbH im Erdgeschoss von Parkhaus 3 oder auf der Apcoa-Homepage unter www.apcoa.de beantragt werden (siehe Punkt „Parkwertkarte“).
Einkaufsservice
Wer nach einer Geschäftsreise keinen leeren Kühlschrank vorfinden möchte, kann den Einkaufsservice nutzen. Die Fluggäste können vor Antritt der Reise von einer Einkaufsliste verschiedene Lebensmittel oder Geschenkartikel wie Blumen oder Parfüm auswählen. Nach der Rückkehr liegt alles in der Servicezentrale der Apcoa Autoparking GmbH im Erdgeschoss von Parkhaus 3 zum Abholen bereit. Die Servicegebühr für den Einkaufsservice beträgt 7,- Euro, zuzüglich der Gebühren für das Sicherheitsparken (27,- Euro pro Tag). Fragen zu diesem Service beantwortet die Apcoa Autoparking GmbH unter 0211-421-6637 oder www.apcoa.de.
Fax
Faxgeräte stehen in den verschiedenen Airport-Lounges bereit. Die Gebühren werden per Kreditkarte abgerechnet. In den Sicherheitsbereichen der Flugsteige A und B finden sich folgende Lounges: Lufthansa Business Lounge & Lufthansa Senator Lounge auf der Galerieebene im Flugsteig A, Air France Lounge auf der Ebene 3 im Flugsteig B und auf der Ebene 2 von Flugsteig B Swissport Lounge, British Airways Terrace Lounge sowie die Hugo Junkers Lounge (siehe Punkt „Lounges“).
Der Öffentlichkeit steht ein kostenpflichtiges Faxgerät im Wöllhaf Konferenzzentrum zur Verfügung. Der Versand kostet 0,40 Euro zuzüglich einer Grundgebühr von 2,50 Euro. Der Empfang ist grundgebührfrei und kostet 0,75 Euro.
Fluginformation per SMS aufs Handy
Von unterwegs zu prüfen, ob der gebuchte Flug pünktlich ist, ist kein Problem. Mit einer Flugplanabfrage per SMS kann der Status jedes aktuellen Fluges abgerufen werden.
So funktioniert es bei Vodafone D2: „Kurzmitteilungen bearbeiten“ aufrufen; DUS – Leerzeichen – Flugnummer (z.B. DUS LH2001) eingeben, Mitteilung versenden. Zielrufnummer für D2: 5100; Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass in den Optionen die D2-Kurzmitteilungszentrale +49-172-22 70 333 eingestellt ist. Kurz darauf erhalten Sie die Informationen zum ausgewählten Flug per SMS.
Kurzanleitung für E-Plus: „Kurzmitteilungen bearbeiten“ aufrufen; Flug – Leerzeichen – DUS – Leerzeichen – Flugnummer
(z.B. Flug DUS LH2001) eingeben, Mitteilung versenden. Zielrufnummern 1001 o. 3001 (Free&Easy). Die Informationen zum ausgewählten Flug erhalten Sie kurz darauf per SMS.
Kurzanleitung für O2: „Kurzmitteilungen bearbeiten“ aufrufen; DUS – Leerzeichen – Flugnummer (z.B. Flug DUS LH2001) eingeben, Mitteilung versenden. Zielrufnummer für O2: 4636. Die Informationen zum ausgewählten Flug erhalten Sie kurz darauf per SMS.
Flugtaxi
Eine wichtige Geschäftsreise steht an, aber der Flugplan von Düsseldorf International bietet keinen passenden Flugtermin an? Eine individuelle Variante des Reisens bieten Executive Gesellschaften:
airdus GmbH
perfect air charter
Flughafen
0211-4983272
charter@airdus.de
Air Traffic Euro Charter GmbH
Flughafen, Halle 3
0211-421-6643
info@airtraffic.de
E-Aviation
Flughafen
0211-421-77444
sales@e-aviation.de
Fundbüro
Das Fundbüro des Flughafens befindet sich im Erdgeschoss von Parkhaus 3. Servicezeiten sind von 14:00-24:00 Uhr.
Telefon: 0211-421-2515
Garderobenservice
Eine Geschäftsreise im tiefsten Winter in den sonnigen Süden? Lästige Garderobe kann am Garderobenservice bei der Gepäckaufbewahrung im Erdgeschoss von Parkhaus 3 zum Preis von 1,00 Euro pro Bekleidungsstück und Kalendertag abgegeben werden. Täglich von 4:00 bis 23:00 geöffnet.
Gepäckaufbewahrung
Gepäck, vom Koffer bis zum Fahrrad, nimmt die Gepäckaufbewahrung täglich rund um die Uhr entgegen. Sie befindet sich im Erdgeschoss von Parkhaus 3. Telefon: 0211-421-2515, (siehe Punkt „Hinterlegungs-service“).
Gepäckwagen
Gepäckwagen befinden sich an allen wichtigen Punkten auf dem gesamten Flughafengelände. In den Abflugbereichen wird ein Entgelt von 1,00 Euro pro Wagen erhoben. Im Sicherheitsbereich der Ankunft stehen die Gepäckwagen kostenfrei zur Verfügung.
Hinterlegungs-Service
Gegenstände, z. B. Schlüssel, und Dokumente, die auf kurzen Geschäftsreisen unnötigen Ballast darstellen, können beim Hinterlegungs-Service abgegeben oder zur Abholung deponiert werden. Der Hinterlegungs-Service befindet sich im Erdgeschoss von Parkhaus 3 in der Gepäckaufbewahrung.
Preise für Gegenstände und Dokumente
bis 30 kg
2,50 Euro pro Stück und Kalendertag
31 kg bis 60 kg
3,00 Euro pro Stück und Kalendertag
über 60 kg
5,00 Euro pro Stück und Kalendertag
Öffnungszeiten 4:00 bis 24:00 Uhr, Telefon 0211-421-2515
Hotelinformation
Das ArabellaSheraton Airport Hotel befindet sich auf dem Flughafengelände und ist mit dem Terminalgebäude direkt verbunden. Informationen und Reservierungen unter Telefon: 0211-4173-719, Fax: 0211-421-720 oder www.arabella-sheraton.de.
Zimmerreservierung für Hotels in der Umgebung des Flughafens über den Verkehrsverein der Stadt Düsseldorf. Telefon: 0211-172020.
Internet
Flugreisende und Besucher können über ein drahtloses W-LAN-Breitbandnetz online gehen. Der Vodafone-Hotspot wird zurzeit schrittweise ausgebaut und alle öffentlichen Bereiche des Flughafengeländes umfassen. Bereits seit längerem bieten Vodafone und Lufthansa Flugreisenden die Möglichkeit, in der Lufthansa Lounge per W-LAN im Internet zu surfen. Bei Vodafone-Kunden wird die Nutzung bequem über die gewohnte Mobilfunkrechnung abgerechnet, Nutzer ohne Vertrag bei Vodafone bezahlen den drahtlosen Online-Zugang über ihre Kreditkarte.
In der Bar „Time Circle“ (an der Giraffe, Ankunftsebene) stehen beim Kauf von Speisen und Getränken vier PC-Plätze zum kostenlosen Surfen im Internet bereit.
Außerdem stehen in den diversen Lounges E-Mail-Abrufmöglichkeiten und LAN-Anschlüsse zur Verfügung.
Konferenzcenter
Auf der Ebene 3 des Terminals befindet sich auf einer Fläche von 2.600 m² das „Wöllhaf Konferenz- und Bankettcenter“. Die 24 mit modernster Konferenztechnik ausgestatteten Räume bieten den passenden Rahmen für Besprechungen und Meetings, von der Besprechung im kleinen Kreis bis zum Kongress mit 250 Teilnehmern. Für Airportatmosphäre ist gesorgt: Zahlreiche Räume bieten einen interessanten Blick auf das Vorfeld und den Flugbetrieb. Ein angegliedertes Restaurant kann für anschließende Geschäftsessen gebucht werden. Informationen und Reservierungen unter 0211-49623-0, Fax: 0211-49623-100 oder www.woellhaf-airport.de.
Das ArabellaSheraton Airport Hotel bietet Konferenzräume für bis zu 230 Personen, Telefon: 0211-4173-719, Fax: 0211-421-720 oder www.arabella-sheraton.de.
Alle Konferenzräume können je nach Absprache mit technischem Equipment für die verschiedensten Ansprüche ausgestattet werden.
Late-Night Check-in
Einige Fluggesellschaften bieten ihren Fluggästen die Möglichkeit, ihre Gepäckstücke am Vorabend der Reise am Flughafen kostenfrei aufzugeben und die Bordkarte in Empfang zu nehmen.
Folgende Fluggesellschaften bieten diesen Service an: Aeroflight (18:00-20:00 Uhr für Flüge bis 12:00 Uhr des folgenden Tages),
Air Berlin (18:00-21:00 Uhr), British Airways (18:00-21:00 Uhr für Flüge des folgenden Tages), Condor (18:00-21:00 Uhr), Hapag-Lloyd (18:00-21:00 Uhr), LTU (18:00-21:00 Uhr), Lufthansa (18:00-21:00 Uhr für Flüge bis 8:30 Uhr des folgenden Tages), Sky Airlines (18:00-21:00 Uhr für Flüge bis 12:30 Uhr des folgenden Tages), Sun Express (18:00-21:00 Uhr).
Lounges
In den Sicherheitsbereichen der Flugsteige A und B befinden sich folgende Lounges:
Abflug A
Lufthansa Business Lounge & Lufthansa Senator Lounge
auf der Galerieebene im Flugsteig A
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 5:15 bis 21:00 Uhr
Samstag: 5:15 bis 20:00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 5:30 bis 21:00 Uhr
Ausstattung: Laptopanschlüsse, Telefon, W-LAN
Abflug B
Air France Lounge
auf der Ebene 3 im Flugsteig B
Telefon: 0211-421-75801
Öffnungszeiten: ca. 5:45 bis 20:30 Uhr
Ausstattung: 2 PC-Arbeitsplätze mit kostenlosem Internetzugang, W-LAN, Fax und Snacks
Abflug C
Swissport Lounge
Telefon: 0211-421-79350
Öffnungszeiten: 6:30 bis 20:00 Uhr
Ausstattung: Fax, Zeitungen, Snacks, W-LAN
British Airways Terrace Lounge
auf der Ebene 2 von Flugsteig B
Telefon: 0211-421-6684
Öffnungszeiten:
Sonntag bis Freitag: 5:30 bis 21:00 Uhr
Samstag: 5:30 bis 20:15 Uhr
Ausstattung: LAN-Anschlüsse, W-LAN, Fax, kalte Mahlzeiten
Hugo Junkers Lounge
auf der Ebene 2 von Flugsteig B
Telefon: 0211-421-3712
Öffnungszeiten: 6:00 bis 22:00 Uhr
Ausstattung: 3 PC- Arbeitsplätze, LAN-Anschlüsse, W-LAN, Fax, Dusche, Snacks
Messe
Ein Messeinformationsschalter befindet sich in der Mitte der Ankunftsebene. Der Schalter ist zu den jeweiligen Messezeiten besetzt.
Mietwagen
Autovermieter befinden sich in der zentralen Ankunft. Folgende Autovermieter sind am Airport ansässig:
AVIS
0211-411056
Budget Deutschland
0211-421-71150
Europcar
0211-942380 oder 0180-58000
Hertz
0211-411083 oder 0180-5333535
National Alamo
0211-421-77755
Sixt
0180-5252525
Nachrichten/Info
An zahlreichen Fernsehern lässt sich am Düsseldorfer Airport das aktuelle Weltgeschehen verfolgen.
Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport oder Kultur, Veranstaltungstipps, Wettervorhersagen oder Meldungen rund um den Flughafen: Fluggäste, Besucher und Abholer können das abwechslungsreiche Angebot von Infoscreen auf drei großen, digitalen Bildflächen im Ankunftsbereich verfolgen.
Parkwertkarte
Bei der Apcoa Autoparking GmbH im Erdgeschoss von Parkhaus P 3 sind Parkwertkarten erhältlich, mit denen ein festgelegtes Guthaben „abgeparkt“ werden kann. Diese Wertkarte kann am Automaten nachgeladen werden.
Post-Service
Für eine Briefaufgabe in letzter Minute stehen Briefkästen und Briefmarkenautomaten am Infoschalter in der Mitte desTerminals (Abflugebene) und am Bahnhof zur Verfügung.
Porter-Service (Gepäckträger)
Der Porterservice der Firma APCOA kümmert sich nach Anmeldung um das Reisegepäck und steht den Fluggästen bis zum Check-in bzw. nach der Gepäckaushändigung zur Verfügung. Anmeldung unter: Telefon: 0211-421-6637, Fax: 0211-421-63703
Reparaturservice
Nicht selten ist der Weg in die Werkstatt lästig, zeitaufwendig und passt so gar nicht in den Tagesplan. Als Audi-, BMW-, Ford- oder VW-Fahrer kann der Fluggast den Reparaturauftrag in einer der Partnerwerkstätten telefonisch anmelden. Am Abreisetag kann das Fahrzeug an der Valet-Park-Station auf der Abflugebene oder in der Sicherheits-Parkzone von Parkhaus 2 abgegeben werden. Die Werkstatt wird informiert und holt das Auto ab. Bei Rückkehr ist die Reparatur durchgeführt und das Fahrzeug abholbereit. Autoschlüssel, Auftragspapiere und Rechnung können in der Servicezentrale der Apcoa Autoparking GmbH im Erdgeschoss von Parkhaus 3 entgegengenommen werden. Die Kosten hängen von der jeweiligen Reparatur ab.
Hier die Telefonnummern der Partner:
Audi
Audi Zentrum Nordrhein
Autohaus Clemens
0211-7704-320
0211-4056980
Mo-Fr 7:00 bis 18:30 Uhr
Mo-Fr 7:00 bis 18:00 Uhr
BMW-Group
BMW AG,
Niederlassung Düsseldorf
0211-9682710
Mo-Fr 7:00 bis 17:00 Uhr
Ford
Autohaus Hubert Giertz
02102-3000-23
Mo-Fr 7:30 bis 17:00 Uhr
VW
Volkswagenzentrum Nordrhein
Autohaus Clemens
0211-7378-117
0211-4056980
Mo-Fr 7:00 bis 18:30 Uhr
Mo-Fr 7:00 bis 18:00 Uhr
Informationen bei der Apcoa Autoparking GmbH unter 0211-421-6637 oder www.apcoa.de.
Sicherheitsparken
In Parkhaus 2 befinden sich videoüberwachte Parkplätze. Eine separate Zufahrtspur in der Ankunftsebene führt in den Sicherheitsparkbereich. Die Entgelte betragen 27,- Euro pro Tag.
Im Sicherheitsparkbereich sind Stellplatz-Reservierungen möglich: Telefon: 0211-421-6637, Fax: 0211-421-6640 oder www.apcoa.de.
Shopping
Shopping am Airport kann mehr sein als nur der Einkauf im Duty Free / Travel Value Shop. Im öffentlichen Bereich des Terminals befindet sich die flughafeneigene Einkaufsmeile, die Airport Arkaden. Das gesamte Shoppingangebot von Düsseldorf International wird durch zahlreiche weitere Läden in den Flugsteigen und der zentralen Ankunft abgerundet. Mit der Internet-Shopsuche kann das Warenangebot am Airport online durchstöbert oder nach einem bestimmten Anbieter gesucht werden.
Taxi
Vor der zentralen Ankunft stehen ständig Taxis bereit. Vorbestellung unter: Taxi Düsseldorf: Telefon: 0211-3 33 33, oder Rhein Taxi:
Telefon: 0211-212121
– Folgende Tarife gelten als Richtwerte:
– Flughafen – Düsseldorf Zentrum ca. 16,00 Euro
– Flughafen – Düsseldorf Messe ca. 11,00 Euro
– Flughafen – Düsseldorf Hauptbahnhof ca. 16,00 Euro
– Flughafen – Neuss Zentrum ca. 24,00 Euro
– Flughafen – Ratingen Zentrum ca. 13,00 Euro
– Flughafen – Duisburg Zentrum ca. 31,00 Euro
– Flughafen – Essen Zentrum ca. 39,00 Euro
– Flughafen – Essen Messe ca. 31,00 Euro
Transferdienst
Einen Transportservice von der Haustür bis zum Flughafen bietet der Dienstleister: NRW-Shuttle, Telefon: 0211-421-7762, www.nrwshuttle.de
VIP-Service
Der VIP-Service des Düsseldorfer Flughafens bietet eine individuelle und komfortable Art des Reisens, diskret und abseits der bekannten Wege. In der bestens ausgestatten Lounge kümmern sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um das Check-in oder die Gepäckausgabe und erledigen alle Formalitäten. Eine BMW-Limousine fährt die Loungegäste direkt ans Flugzeug heran. Der VIP-Service kostet pro Person inkl. einer Begleitperson 168,20 Euro und gilt für jeweils einen Abflug oder eine Ankunft. Für jede weitere Person werden 34,80 Euro berechnet. Weitere Informationen sind in der VIP-Broschüre zusammengestellt. Weitere Informationen und Anmeldung unter 0211-421-2346 oder Fax: 0211-421-2429
Valet-Park-Service
Ohne Parkplatzsuche zum Flieger – für Geschäftsreisende, die es eilig haben oder es einfach bequem mögen, ist der Valet-Park-Service genau das Richtige: einfach auf der Abflugebene die entsprechend ausgeschilderten Haltebuchten anfahren und den Autoschlüssel (unbesorgt) abgeben. Das Servicepersonal parkt den Wagen im Sicherheitsparkbereich. In der Servicezentrale der Apcoa Autoparking GmbH im Erdgeschoss von Parkhaus 3 kann der Autoschlüssel gegen Vorlage der zuvor ausgehändigten Auftragsbestätigung wieder in Empfang genommen werden. Der Service rund ums Auto auf einen Blick:
Valet-Parken Servicegebühr: 15 Euro
Parkgebühr: 27 Euro pro Tag
Fragen zum Valet-Park-Service beantwortet die Apcoa Autoparking GmbH, Telefon: 0211-421-6637 oder www.apcoa.de
W-LAN
Flugreisende und Besucher können über ein drahtloses W-LAN-Breitbandnetz online gehen. Der Vodafone-Hotspot wird zurzeit schrittweise ausgebaut und alle öffentlichen Bereiche des Flughafengeländes umfassen. Bereits seit längerem bieten Vodafone und die Lufthansa Flugreisenden die Möglichkeit in der Lufthansa Lounge per W-LAN im Internet zu surfen. Bei Vodafone-Kunden wird die Nutzung bequem über die gewohnte Mobilfunkrechnung abgerechnet, Nutzer ohne Vertrag bei Vodafone bezahlen den drahtlosen Online-Zugang über ihre Kreditkarte.
Flughafen Düsseldorf