Start News Schlichtung im Tarifstreit zwischen Lufthansa und der unabhängigen Flugbegleiter Organisation e.V.

Schlichtung im Tarifstreit zwischen Lufthansa und der unabhängigen Flugbegleiter Organisation e.V.

139

Drei Streiktage waren nötig, um die Tarifparteien im Arbeitskampf der Lufthansa und der Vertretung des Kabinenpersonals wieder zu Verhandlungen zu bewegen. Am Freitag wurde von beiden Seiten einem Schlichtungsverfahren zugestimmt. Voraussetzung für neue Gespräche ist die Bereitschaft der Lufthansa, in Berlin auf den Einsatz von Leiharbeitern zu verzichten. Das war eine Kernforderung der Gewerkschaft der Flugbegleiter. Damit werden die Arbeitsniederlegungen seitens der UFO ausgesetzt. Während der Schlichtung gilt eine Friedenspflicht. Am Wochenende kann es noch zu vereinzelten Störungen im Flugplan der Lufthansa kommen. Ab der kommenden Woche sollte aber wieder ein geregelter Flugbetrieb gewährleistet sein.