Start News Hauptstadtflughafen will Oktober 2013 den Betreib aufnehmen

Hauptstadtflughafen will Oktober 2013 den Betreib aufnehmen

145

Der nächste Termin wurde bestimmt. Nun soll der Hauptstadtflughafen vor den Toren Berlins am 27. Oktober 2013 seinen Betrieb aufnehmen. Schönefeld und Tegel müssen also noch mehr als ein Jahr den Flugverkehr in Berlin aufnehmen. Jetzt heißt es Daumen drücken. Sollte auch dieser Termin nicht eingehalten werden können, aus welchem Grund auch immer, hat sich die Hauptstadt endgültig bis auf die Knochen blamiert. Außerdem würde man mit einer weiteren Verschiebung der Inbetriebnahme des neuen Flughafens von der Bauzeit her immer näher an die längste Bauzeit eines Gebäudes in Deutschland kommen. Den Titel längste Bauzeit für ein Gebäude hält zurzeit noch die „Hohe Domkirche St. Petrus und Maria“*.

* Die „Hohe Domkirche St. Petrus und Maria“, besser bekannt unter dem Namen „Kölner Dom“, wurde mit Unterbrechungen in der Zeit vom 15. August 1248 (Baubeginn) bis zum 15. Oktober 1880 (Ende des Dombaus) errichtet.