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Marriott International legt die Treueprogramme zusammen

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Für die mehr als 110 Millionen Mitglieder der Treueprogramme von Marriott International – Marriott Rewards, The Ritz-Carlton Rewards und Starwood Preferred Guest (SPG) – beginnt eine neue Ära. Erstmals seit der Übernahme von Starwood Hotels & Resorts durch Marriott im Jahr 2016 bieten die Loyalitäts-Programme nun ein einheitliches Vorteilsportfolio mit gemeinsamem Punkte- bzw. Währungssystem. Das so geschaffene Treueprogramm umfasst 29 Marken und mehr als 6.700 Hotels in 130 Ländern und Regionen.
Mitglieder können Punkte nun über das gesamte Loyalty-Portfolio hinweg sammeln und einlösen; außerdem ist mit der Einführung neuer Elite-Stufen ein schnellerer Aufstieg zum Elite-Status möglich. Mitglieder können ihre separaten Programmkonten nun auf Marriott.com oder SPG.com zusammenführen und fortan weltweit alle Vorteile der Treueprogramme von Marriott genießen.
Gemeinsam bieten die zusammengeführten Programme mehr Vorteile. Mitglieder erhalten von nun an durchschnittlich um die 20 Prozent mehr Punkte pro ausgegebenen US-Dollar, zudem wird ihr Elite-Status in allen Hotels auf einheitliche Weise anerkannt. Darüber hinaus können Mitglieder Aufenthalte im gesamten Portfolio auf Marriott.com, SPG.com und den Marriott- und SPG-Apps buchen oder sich dazu an die Kundenbetreuungszentren wenden.
Wenn Mitglieder ihre Konten im Rahmen der Kombination der Programme und Währungen zusammenführen, fließen auch ihre Punkteguthaben zusammen. Ein Verschieben von Punkten zwischen den einzelnen Programmen wird fortan nicht mehr nötig sein. Für SPG-Mitglieder bedeutet dies, dass sich ihr SPG-Punkteguthaben verdreifacht. Alle Mitglieder werden jetzt bei allen Marken pro bezahlten US-Dollar mit 10 Punkten bedacht. Ausgenommen davon sind die Marken Residence Inn, TownePlace Suites und Element, bei denen die Mitglieder für jeden bezahlten Dollar fünf Punkte erhalten und Marriott Executive Apartments sowie ExecuStay Hotels, bei denen jeder ausgegebene Dollar mit 2,5 Punkten bedacht wird. Außerdem werden 2018 alle in Marriott Rewards- und SPG-Hotels gesammelten Übernachtungen kombiniert, was die Mitglieder der Programme dafür nützen können, schneller zum Elite-Status aufzusteigen. Im Rahmen des einheitlichen Programms erhalten alle SPG-Mitglieder eine neue Kontonummer, die mit dem Marriott-Rewards-System übereinstimmt. Mitglieder, die über Konten in mehreren Programmen verfügen, können ihr bevorzugtes Konto zur Zusammenführung wählen. Die Marken Marriott Rewards, The Ritz-Carlton Rewards und Starwood Preferred Guest (SPG) werden bis Anfang 2019 weiter bestehen und danach unter einem neuen Markennamen zusammengefasst werden.
Im Rahmen der vereinheitlichten Programme erhalten die Mitglieder jetzt nach zehn Nächten den Elite-Status Silber, nach 25 Nächten den Elite-Status Gold, nach 50 Nächten den Elite-Status Platinum und nach 75 Übernachtungen den Elite-Status Platinum Premier. Platinum-Premier-Mitglieder mit mehr als 100 Nächten und jährlich 20.000 ausgegebenen US-Dollar genießen den höchsten Grad an persönlichem Service – das Ambassador-Programm – und sämtliche weitere Vorteile dieser Stufe. Mitglieder, die bereits den Lifetime-Status errungen haben, behalten diesen bei.
Mit dem neuen, durch die Zusammenführung der Programme geschaffenen Free Night Award lassen sich Übernachtungen quer über das gesamte Treueportfolio einlösen. In fast 70 Prozent der Hotels wird ein kostenloser Aufenthalt mit der im bisherigen Vergleich selben oder geringeren Anzahl von Punkten möglich. Darüber hinaus können die Mitglieder 25.000 Punkte pro Übernachtung sparen, indem sie Nächte in Hotels und den begehrten Suiten der Kategorie Sieben genießen, die ab 2019 zur Kategorie Acht aufsteigen. Das neue Free-Night-Award-System umfasst zunächst die Standardtarife, Off-Peak- und Peak-Tarife werden 2019 hinzugefügt.
Neben den im Zusammenhang mit dem Zimmerpreis gesammelten Punkten erhalten Mitglieder nun beim Konsum von Speisen und Getränken, bei Spa-Besuchen und für weitere anrechenbare Leistungen, die sie auf ihre Rechnung setzen, ebenfalls Punkte.
Sperrdaten zur Einlösung von Punkten entfallen in den Hotels des gesamten Treueportfolios.
Buchungen auf digitalen und mobilen Kanälen von Marriott werden mit exklusiven Mitgliedstarifen und kostenfreiem WLAN belohnt. Darüber hinaus können Mitglieder mit den Apps von Marriott und SPG per Smartphone ein- und auschecken und erhalten Benachrichtigungen über die Bezugsbereitschaft ihres Zimmers. Mitgliedern stehen vor, während und nach dem Aufenthalt Hotelmitarbeiter im mobilen Chat für direkte Anfragen zur Verfügung, in mehr als 1.000 Hotels lässt sich das Smartphone als Zimmerschlüssel nutzen.
Quelle: Marriott International Inc.