Start News Höheres Budget bei gleichzeitig kürzeren Events mit größerer Wirkung

Höheres Budget bei gleichzeitig kürzeren Events mit größerer Wirkung

76

Meetings und Events dauern heute bei europäischen Unternehmen typischerweise vier Tage im Vergleich zu fast einer Woche in der Vergangenheit, allerdings ist heute die Intensität höher. Diesen Trend haben die Meetings & Events-Spezialisten bei Carlson Wagonlit Travel (CWT), dem weltweit zweitgrößten Geschäftsreiseanbieter, festgestellt, indem sie die Kundenaktivitäten in diesem Bereich aus dem laufenden Jahr mit den vor drei Jahren verglichen haben.

Den Grund für kürzere Events sehen die CWT-Spezialisten verschiedener europäischer Länder in einem steigenden Zeitdruck für Führungskräfte und Angestellte. Trotz der kürzeren Dauer zeichnet sich jedoch kein abnehmender Trend bei Meetings und Events ab. Im Gegenteil: die Anzahl und die Investitionen steigen. „Die Ausgaben auf diesem Gebiet können bedeutend sein. Typischerweise betragen sie 25 bis 40 Prozent des Reisebudgets eines Unternehmens“, sagt Todd Kramer, Vice President Meetings & Events EMEA. „Wir schätzen, dass für diesen Bereich weltweit 300 Milliarden USD zur Verfügung stehen, der europäische Markt macht hier alleine schon ein Drittel aus. Auch der Anteil der Reiseeinkäufer, der auch für den Einkauf von Meetings und Events verantwortlich zeichnet, wächst stetig.“

Trotz dieses Trends stellt Kramer fest, dass jedes zweite Unternehmen nicht genau wisse, in welcher Höhe die Ausgaben für Meetings und Events lägen, da die Aktivitäten stark fragmentiert seien. In jedem Unternehmen organisierten ganz verschiedene Abteilungen Events. „In einigen Industrien wie der Pharmaindustrie können die Ausgaben für Veranstaltungen sogar die eigentlichen Reiseausgaben übersteigen. Mit unserer Hilfe können Unternehmen ihre Ausgaben für Meetings und Events um 15 Prozent senken, indem wir Abläufe optimieren sowie diesen Bereich mit dem Geschäftsreiseprogramm konsolidieren.“

Die Entwicklung hin zu kürzeren Veranstaltungen hat die Wahl der Lokation beeinflusst. Die Präferenz liegt zunehmend bei Destinationen, die dichter am Heimatland oder –ort liegen. In Europa stehen Barcelona, Dublin, Lissabon, Istanbul und Dubai hoch im Kurs, da die Reisezeit von den meisten europäischen Städten aus hierhin maximal um die fünf Stunden beträgt.

Weitere Trends zeichnen sich ab: Zunehmend werden auch für Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt Team Building die Experten von CWT Meetings & Events konsultiert. Den Firmen geht es um neue Ideen, die die Interaktivität zwischen den einzelnen Teilnehmern und die nachhaltige Wirkung ihrer Veranstaltung erhöhen. Bei Incentive-Reisen sind zudem Originalität und Reiz wichtig. Auch Aspekte wie Umweltbewusstsein und Corporate Social Responsibility spielen bei Meetings und Events zunehmend eine Rolle. Mithilfe der CWT-Spezialisten konnten verschiedene Unternehmen in der jüngsten Vergangenheit strukturierte Mitarbeiterveranstaltungen mit Bezug zu Corporate Social Responsibility durchführen. Beispielsweise wurden Schulen in afrikanischen Dörfern gebaut.

www.carlsonwagonlit.de