Start News Gute Planung ist entscheidend für den Erfolg einer Geschäftsreise

Gute Planung ist entscheidend für den Erfolg einer Geschäftsreise

387

Zeit ist Geld. Statt ihren Angestellten langwierige Anreisen zuzumuten, die vor allem Arbeitszeit kosten, achten 97 Prozent der Entscheider vor allem auf schnelle Verbindungen bei Dienstreisen. Darauf, dass diese auch preisgünstig sind, legen 67 Prozent der Entscheider Wert. Deutlich wichtiger ist Geschäftsführern Sicherheit (88 Prozent) und eine hohe Produktivität auf der Reise (85 Prozent).
Führungskräfte hingegen favorisieren die Punkte Sicherheit und Komfort auf Reisen (jeweils 88 Prozent). Erst an dritter Stelle kommt die schnelle Verbindung (86 Prozent).
Mehr als die Hälfte (58 Prozent) der Unternehmen greift deshalb auf die Erfahrung und Expertise von Geschäftsreisebüros zurück. „Eine schnelle und gute Verbindung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Dienstreise“, sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV. „Vor allem größere Unternehmen vertrauen dabei auf die Dienste eines professionellen Geschäftsreisebüros.“ Rund zwei Drittel der Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitern arbeiten mit einem Reisebüro zusammen. Die Firmen schätzen dabei die effizientere Abwicklung der Buchung (34 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Aspekt Beratungskompetenz um neun Prozentpunkte zulegen. 32 Prozent der Geschäftsführer und Führungskräfte sehen hier einen deutlichen Vorteil bei der Zusammenarbeit mit einem Geschäftsreisebüro. An dritter Stelle – wie im Vorjahr – geben die Befragten an, dass sie durch das professionelle Reisemanagement eines Geschäftsreisebüros die besten Reiseverbindungen erhalten (30 Prozent). 2015 fanden das noch 22 Prozent.
Weitere Vorteile von Geschäftsreisebüros aus Sicht der Entscheider: Im Fall einer Umbuchung oder Stornierung ist eine effiziente Abwicklung gewährleistet (29 Prozent) und es gibt einen besseren Überblick über anfallende Reisekosten (25 Prozent).
Quelle: www.chefsache-businesstravel.de