Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Fachstudiengang Certified Key Account Manager Business TravelTM

Speziell für Key Account Manager, verantwortliche MitarbeiterInnen von Leistungsträgern und Leistungsanbieter im Geschäftsreisemarkt sowie für MitarbeiterInnen und Führungskräfte aus Firmenreisediensten und Firmenreisebüros bietet die Akademie des deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR mit dem Fachstudiengang „C-KAM-BT Certified Key Account Manager Business Travel™“ maßgeschneiderte Weiterbildung an.

Der Fachstudiengang bildet Key Account Manager in drei Seminarblöcken in den Bereichen Grundlagen des Key Account Managements im Business Travel, Beschaffungsmarketing, Projektmanagement und Intensivierung der Kundenbeziehung aus. Ziel ist es, mit Geschäftsreisekunden noch professioneller zu verhandeln und sie durch partnerschaftliche Zusammenarbeit an das Unternehmen zu binden. Abschluss ist der zertifizierte C-KAM-BT-Certified Key Account Manager Business TravelTM.



Direkter Praxisbezug durch professionelle Dozenten

„Durch unser Inhouse-Seminar mit dem Abschluss zum C-KAM-BT konnten wir unseren Blick auf die Gesamtheit der Geschäftsreiseprozesse enorm erweitern. Naturgemäß beschäftigen wir uns primär mit dem Hotelbereich, somit war es für uns von großem Nutzen, auch tiefere Einblicke in die Bereiche Flug, Bahn und Mietwagen zu erhalten“, sagt Jochen Emmerich, Head of Key Account Management bei der Hotel Reservation Service Robert Ragge GmbH. „Auch übergreifende Prozesse und tägliche Herausforderungen im Travel Management und Einkauf von Reiseleistungen waren Bestandteile dieses Fachstudiengangs. Besonders wertvoll war der direkte Praxisbezug, sehr viele praktische Übungen in den Workshops, die speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten waren. Dadurch konnten wir eine Menge konkrete Inhalte aus dem Seminar in unsere tägliche betriebliche Praxis mitnehmen und direkt anwenden. Fazit: Ein in jeder Hinsicht gelungenes Format, das einen konkreten Mehrwert und praktischen Nutzen bringt. Sehr zu empfehlen!”

Key Account Management, Verhandeln und Kundenbindung

Im ersten Seminarblock geht es um die Grundlagen des Key Account Managements im Business Travel, um Reiserichtlinien und Beschaffungsmarketing. Denn Reisebüros müssen ihren Großkunden über die traditionellen Buchungsleistungen hinaus einen Mehrwert bieten. Durch das Verstehen der Abläufe im Dienstreisemanagement wird die Zusammenarbeit mit Kundenunternehmen optimiert. Aber auch Verhandlungen mit Leistungsträgern müssen professionell geführt werden, um die maximalen Einsparpotenziale auszuschöpfen. Das Seminar vermittelt deshalb die wesentlichen Grundlagen des Beschaffungsmarketings und gibt Hinweise, in welchen Bereichen und mit welchen Methoden Reisebüros den Beschaffungsprozess der Unternehmen unterstützen können.



Im zweiten Teil des Fachstudiengangs C-KAM-BT-Certified Key Account Manager Business TravelTM lernen die Teilnehmer Projektmanagement im Key Account Management und wie sie Kundenbeziehungen mit Hilfe von Balanced Scorecards im Reisebüro intensivieren können. Im Mittelpunkt steht dabei die Anwendung der Balanced Scorecard zur Unterstützung der strategischen und operativen Arbeit des Account Managements, als Erfolgsmessung bzw. Leistungsbewertung des Reisebüros und der Kooperation zwischen Unternehmen und Reisebüros.



Der letzte Seminarblock vermittelt, wie die Verhandlungsposition durch selbstbewusstes und sicheres Auftreten gestärkt wird und eine gleichberechtigte, zukunftsorientierte Partnerschaft mit dem Kunden aufgebaut werden kann.

Zertifikat mit geschütztem Titel bescheinigt Weiterbildung

Der Fachstudiengang schließt mit einer Prüfung und der Verleihung des Zertifikats C-KAM-BT-Certified Key Account Manager Business TravelTM ab.

Der nächste Fachstudiengang C-KAM-BT-Certified Key Account Manager Business TravelTM beginnt am 15. April 2013 und kostet insgesamt 3500 Euro, für VDR-Mitglieder nur 3050 Euro. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.vdr-service.de/akademie/fachstudiengaenge/c-kam-bt/.





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2020, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    BlachReport

    Kfz-Steuer

    MICE Business

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN