Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Eventcatering in Berlin

LPS Event Catering und Culpepper Event Catering haben eine Kooperation zur Zusammenarbeit in Berlin inklusive der gemeinsamen Nutzung des Culpepper Produktionsstandortes auf dem Berliner Großmarkt gestartet. Was das bedeutet und welche Chancen und Möglichkeiten sich daraus ergeben, verrieten Oliver Wendel von LPS und Matthias Retzki von Culpepper im Gespräch mit MICE-Business.de.

MICE Business.de: Mit LPS und Culpepper gehen zwei Eventcaterer gemeinsam neue Wege und haben sich für Kooperation statt Wettbewerb entschieden. Warum? Was steckt dahinter?

Oliver Wendel: ‚Dahinter‘ steckt zunächst einmal eine langjährige persönliche Bekanntheit, der zu dem Gedanken führte, dass aus der Kooperation von einem auf Groß-Events fokussierten, bundesweit tätigem Premium-Caterer und einem regionalen Player mit dem besonderen Berlin-Twist enorme Synergieeffekte entstehen können. Wir nennen das gern ‚Coopetition‘ – eine Kooperation zwischen Wettbewerbern auf der Grundlage von gegenseitigem Vertrauen. Wir waren in der Vergangenheit selten im Pitch, weil beide Partner ihre eigenen Kundenkreise hatten. Das wird auch so bleiben. Wir sehen aber Partnerschaften als Ergebnis strategischer Überlegungen als einen Weg in die Zukunft. Zum Beispiel können Produktion und Mitarbeiter besser ausgelastet werden. Wir wollen da, wo es passt, Themen gemeinsam angehen – zum Beispiel die Entwicklung eigener Locations, Projekte oder auch die Produktentwicklung. Jeder Partner behält dennoch seine eigene DNA. Ein respektvoller Umgang miteinander sollte ohnehin selbstverständlich sein. Berlin ist ein Hotspot der Eventbranche und ein ideales Versuchslabor für neue Wege im Business.
Auf MICE-Business.de weiterlesen





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2020, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    Linux

    Kfz-Steuer

    MICE Business

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN