„Die Messe als Vertriebsweg“ ist Thema eines Seminars, das für junge Unternehmen im März 2010 als Pilotprojekt an verschiedenen Standorten in Deutschland stattfindet.
Das Messeseminar richtet sich an junge Unternehmen und Existenzgründer, die keine oder nur geringe Messe-Erfahrung haben. Insbesondere ist diese Weiterbildung für Teilnehmer von geförderten Gemeinschaftsständen geeignet, die hier lernen können, wie ein Messeauftritt in das Gesamtmarketingkonzept eines Unternehmens integriert werden kann.
Seminarinhalte
Definition, Typen und Rolle der Messe im Marketing-Mix
Konzeption: Messeziele festlegen, Messeauswahl, Budgetplanung, Fördermöglichkeiten
Planung: Terminplanung, Standkonzeption
Vorbereitung: Besucherwerbung, Pressearbeit, Kontaktbögen, Exponate, Logistik
Durchführung: Kundengespräche auf der Messe führen
Nachbearbeitung: Angebotserstellung, Nachverfolgung, nächste Messe planen
Kosten
Das Messetraining für Existenzgründer ist eine geförderte Weiterbildungsmaßnahme, die der AUMA mit dem Bundeswirtschaftsministerium und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle abgestimmt hat. Die Kosten für das ganztägige Training liegen bei 120,00 Euro pro Teilnehmer. Veranstalter ist Concept and Sales, Fürth.
Termine
11.03.2010 rwi4 Tower in Düsseldorf
16.03.2010 Messe Erfurt
22.03.2010 Messe Augsburg
Trainer
Der Referent, Thomas Starke, Concept and Sales, Fürth, verfügt über umfangreiche Messe-Erfahrung. Der Gründer-Coach ist in der KfW-Berater-Börse gelistet.
www.auma.de