Start News 11 Prozent mehr Besucher – Positive Besucheranalyse und Ausstellerbewertungen

11 Prozent mehr Besucher – Positive Besucheranalyse und Ausstellerbewertungen

84

Nach der dritten Business Travel Show in
Düsseldorf vom 5. bis 7. September 2006 machen die Besucheranalysen und
Ausstellerbewertungen deutlich, dass sich die Erfolgsstory der inzwischen
fest etablierten Geschäftsreisemesse auf dem deutschen Markt fortsetzt. Bei
den individuellen Besuchern kann ein Plus von elf Prozent im
Vorjahresvergleich verzeichnet werden. Nach Personen besuchten 2.648
Messegäste die Business Travel Show. Rechnet man die Besucher mit, die an
zwei Tagen zur Messe gekommen sind, entspricht die Zahl einer
19-prozentigen Besuchersteigerung gegenüber letztem Jahr. Die positive
Entwicklung der Messe war für viele Aussteller Anlass genug, gleich für
nächstes Jahr wieder einen Stand zu reservieren: Bereits jetzt sind 66
Prozent der diesjährigen Ausstellungsfläche für das Jahr 2007 schon wieder
gebucht. Die Kapazität der mehr als 40 Veranstaltungen rund um das Thema
Geschäftsreisen war voll ausgeschöpft. Allein 1.450 Plätze wurden bei den
Fachseminaren, Ausstellerpräsentationen und Podiumsdiskussionen belegt. Die
Teilnahme an den VDR-Fachvorträgen war im Vorjahresvergleich um sieben
Prozent höher. Mit einer Präsenz von rund 90 Pressevertretern
einschließlich Fernsehen und Rundfunk stand die Business Travel Show zudem
stark im öffentlichen Interesse.

Die Kombination aus Fachvortragsprogramm und Ausstellung hat sich auch
dieses Jahr als optimal erwiesen. Viele theoretische Fragen konnten in den
Workshops geklärt und gleich bei den Ausstellern am Stand praktisch
hinterfragt und dargestellt werden. Besucher lobten insbesondere die
zahlreichen Insidertipps, mit denen sie auf der Messe greifbare Ansätze und
Anwendungshilfen für die Praxis erhalten haben.

Die Messeanalyse zeigt, dass die Besucherstruktur äußerst vielfältig war
und alle anvisierten Zielgruppen aus den unterschiedlichsten Branchen
tatsächlich erreicht wurden. Knapp 50 Prozent der Messegäste sind direkt im
Geschäftsreisemanagement angesiedelt. 47,3 Prozent der Besucher sind für
das Festlegen der Geschäftsreiserichtlinien, der Firmenreisepolitik und des
Reisebudgets im Unternehmen zuständig, was einer Steigerung von 7,5 Prozent
im Vorjahresvergleich entspricht. Im dritten Jahr ihres Bestehens hat die
Business Travel Show 48,3 Prozent der Besucher aus dem Travel Management
angezogen, das sind 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr. 61,4 Prozent der
Messegäste sind aus kleinen und mittelständischen Unternehmen mit bis zu
500 Mitarbeitern zur Business Travel Show gekommen. Bei Firmen mit bis zu
2.500 Mitarbeitern wurde dieses Jahr ein Besucherwachstum um 6,1 Prozent
festgestellt. Über die Hälfte der Messegäste gab ein jährliches
Geschäftsreisevolumen von bis zu 250.000 Euro an. Bei Firmen mit
Reisebudgets über 500.000 bis 10 Millionen Euro ergab sich eine
Besuchersteigerung von 5,1 Prozent und von Firmen mit zehn bis fünfzig
Millionen Euro Reiseumsatz waren 2,3 Prozent mehr Repräsentanten zu Besuch
auf der Messe. 45,6 Prozent der Business Travel Show Teilnehmer und damit
6,9 Prozent mehr als im Vorjahr sind auch für den Einkauf von Konferenzen
und Meetings zuständig. Das Besucher-Interesse am Thema Business Charter
ist im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent gestiegen, das Interesse an
Technologie ist mit einem Plus von 4,2 Prozent verzeichnet und am Thema
Autovermietung waren 4,1 Prozent mehr Besucher interessiert als im Jahr
zuvor.

Neben der hohen Wiederbuchungsrate spiegelt sich die
Ausstellerzufriedenheit über die positive Entwicklung der Business Travel
Show auch in der guten Stimmung der Aussteller wider. „Die diesjährige
Business Travel Show war ein wichtiger Meilenstein für den Start unserer
neuen Marke First Business Travel. Die klare Positionierung dieser
Veranstaltung hat die gewünschte effiziente und aufmerksamkeitsstarke
Markteinführung unterstützt. Wir schätzen den professionellen Rahmen der
Messe und die qualifizierten Kontakte“, freut sich Peter Wittmann, Leiter
First Business Travel, über einen erfolgreichen Messeverlauf. Wolfgang
Straßer, Director Client Management Germany von Hogg Robinson, findet: „Wir
waren das erste Mal auf der Business Travel Show vertreten und waren
positiv überrascht. Für die Vorstellung der neuen Marke war es für uns sehr
wichtig, hier präsent zu sein. Wir haben gute Kontakte mit großen Firmen
geknüpft sowie neue und interessante Ansprechpartner getroffen. Die
Kombination von potentiellen und bestehenden Kunden war dabei sehr gut und
wir konnten beide Geschäftsbereiche, Corporate und Events, gleichermaßen
präsentieren.“ Die Steigenberger Hotel Group war ebenfalls neu auf der
Messe, höchst zufrieden mit dem Auftritt und hat bereits einen größeren
Stand für 2007 gebucht. Auch bei Stratos zeigt man sich äußerst zufrieden:
„Die Business Travel Show ist eine sehr positive Messe, die uns
interessante Kontakte beschert hat. Wir waren mit der Besucherpräsenz
sowohl qualitativ als auch quantitativ sehr zufrieden und konnten manchmal
vor Anfragen kaum Luft holen. Einen guten Eindruck hatte ich auch von den
interessanten Synergiemöglichkeiten auf der Messe, da die Netzwerkbildung
hier wirklich stark gefördert wird“, kommentiert Stratos-Geschäftsführer
Frank Woitag und resümiert: „Die Entscheidung ist gefallen – die Business
Travel Show ist für Stratos zur Leitmesse geworden“.

Der Termin für die nächste Business Travel Show in Düsseldorf ist der
4. bis 6. September 2007.