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Wie sich der Flughafen Hahn fit für die Zukunft macht

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Flughafen-Geschäftsführer Uwe Klettenheimer hat heute strategische Schlüsselprojekte vorgestellt, die den Frankfurt Hahn Airport bis 2010 in die Gewinnzone führen sollen. Das Maßnahmenpaket für Zukunft und Wachstum am Hahn umfasst neben dem Umbau des Terminals und der Gründung einer Immobilien-Entwicklungsgesellschaft auch die Einführung eines passagierbezogenen Zukunftsbeitrages, des „HahnTalers“.



Der HahnTaler – Zukunftsbeitrag für einen starken Flughafen

Der HahnTaler ist ein Zukunftsbeitrag, der von allen abfliegenden Passagieren mit eigenem Ticket erhoben wird. Der HahnTaler kostet drei Euro und bietet dafür jedem Fluggast handfeste Rabattvorteile, die in Gastronomie und Handel direkt am Flughafen eingelöst werden können. „Der HahnTaler bringt den Passagieren klare Vorteile und hilft gleichzeitig, den Flughafen zu entwickeln und profitabel zu machen. Uns ist wichtig: Fliegen vom Hahn bleibt für Passagiere und Airlines nachweislich sehr günstig“, stellte Flughafen-Geschäftsführer Uwe Klettenheimer klar. Er betonte weiterhin, der HahnTaler sei mit aktuellen Erlösmodellen anderer europäischer Flughäfen weder in der Dimension noch in der Ausgestaltung vergleichbar. Der HahnTaler startet im 2. Quartal 2009 und wird an Ticket-Automaten am Flughafen erhältlich sein.



Der Umbau – XXL im Terminal

Der Umbau des Terminals wird den Flughafen leistungsfähiger, übersichtlicher und bequemer machen. Die Kapazität am Hahn steigt durch den Umbau auf bis zu sieben Millionen Passagiere pro Jahr. Hierfür wird das Passagierterminal um fast 800 Quadratmeter auf circa 4.500 Quadratmeter erweitert, der Check-in Bereich zusammengefasst und die Sicherheitskontrolle zentralisiert. Künftig werden am Hahn außerdem 13 zusammengelegte Abflug-Gates zur Verfügung stehen.

Auch das gastronomische Angebot und der Shopping-Bereich profitieren von der Neugestaltung. So wird eine zentrale Gastrofläche mit mehr als 800 Quadratmetern entstehen, sowie ein Duty-Free-Shop mit fast 1.000 Quadratmetern. Der Umbau des Terminals beginnt im Herbst 2009 und dauert circa 18 Monate.