Start Aktuell Wie funktioniert die Malkunst nach Zahlen für Erwachsene?

Wie funktioniert die Malkunst nach Zahlen für Erwachsene?

600

Was ist Malen nach Zahlen für Erwachsene eigentlich genau? Dazu wird ein Set gekauft, das aus einer Leinwand, Farben und Pinseln besteht. Zum entsprechenden Bild erhält der Interessent also das passende Material mitgeliefert und er muss sich darum nicht vorab kümmern. Die Umrisse des Motivs sind auf der Leinwand aufgedruckt. Zahlreiche farbige Flächen sind innerhalb dieses Motivs vorgedruckt. Dabei trägt jede dieser Farbflächen eine Zahl, welche einem Farbton entspricht. Das bedeutet, das zum Beispiel alle Felder, auf der eine 3 steht, mit der Farbe dunkelgrün ausgemalt wird. Das Gewirr aus Feldern ist anfangs ziemlich verwirrend. Doch je mehr Felder der Interessent sorgfältig ausmalt, umso mehr kann das Kunstwerk erahnt werden.

Wenn ein Interessent, der gerne Malen nach Zahlen für Erwachsene nachgehen will, sollte er um die Vorgehensweise wissen. Zunächst wird das Malen vorbereitet. Die Malkunst nach Zahlen kann grundsätzlich überall durchgeführt werden. Beispielsweise der Esstisch ist gut dazu geeignet. Allerdings sollte der Tisch mit Plastikfolie abgedeckt werden, sofern einmal etwas Farbe daneben geht.

Dem Paket werden alle Materialien entnommen. Die Leinwand beziehungsweise die Malvorlage platziert der Interessent vor sich und die Farben werden darum herum aufgestellt. Idealerweise sollten die Farben von links nach rechts der Reihenfolge nach durchnummeriert sein. Also ganz links Farbe 1, dann Farbe 2 und so weiter. Im Anschluss hilft das, wenn die einzelnen nummerierten Felder bemalt werden. Dann werden die Farben geöffnet. Der Interessent kann zudem je nach Malmaterial noch einen kleinen Becher mit Wasser vorbereiten. Darin kann der Interessent die Pinsel aufbewahren und sauber machen. Die Farbe am Pinsel trocknet dadurch auch nicht aus.

Nun kann das Malen beginnen und der Malende kann richtig entspannen. Auf der Malvorlage liegen ganz viele Felder vor, die durchnummeriert sind. Dabei sollte der Interessent sich immer auf eine Farbe konzentrieren und mit der entsprechenden Farbe die Felder möglichst genau und sorgfältig ausmalen. Im Anschluss malt der Interessent die Felder mit der Nummer 2 aus. Die einzelnen Felder werden zum Schluss zu einem Kunstwerk verschmelzen und mit fortschreitendem Ausmalen wird das Motiv immer besser sichtbar.

Das fertige Kunstwerk muss nun vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Die Farbe sollte gut trocknen. Daraufhin ist es empfehlenswert, auf das Bild noch Schlusslack aufzutragen, damit es nicht verblasst und vor Sonnenlicht geschützt ist.

Abschließend hat der Interessent mit eigener Hand ein wahres Kunstwerk geschaffen und dieses schöne Gefühl kann er genießen. Das Bild kann er Zuhause aufhängen oder guten Bekannten schenken.
Bild: Pixabay