Start News Unternehmen profitieren von detaillierter Kostenübersicht durch integrierten Bezahlprozess

Unternehmen profitieren von detaillierter Kostenübersicht durch integrierten Bezahlprozess

75

AirPlus, internationaler Anbieter von Lösungen für das Geschäftsreise-Management, und eHotel, führendes Dienstleistungsunternehmen für den Bereich Hotelreservierungen, bieten ihren gemeinsamen Kunden jetzt eine ganzheitliche Lösung für das professionelle Buchen und Bezahlen von Meetings und Einzelübernachtungen. Mit der AirPlus Meeting Solution als Bezahllösung bei eHotel können Unternehmen jetzt erstmals über eine Plattform Tagungen, Kongresse, Schulungen sowie Einzelübernachtungen zentral abrechnen und die Kosten detailliert auswerten.
Durch die Zusammenarbeit beider Partner steht den Firmenkunden eine Abrechnungslösung zur Verfügung, die Ausgabentransparenz und ein exaktes Kostenmanagement für Hotelleistungen ermöglicht. Firmen profitieren so von Einsparpotenzialen, die bisher noch unzureichend ausgeschöpft worden sind. Der Grund: In vielen Unternehmen sind die Bereiche Hoteleinkauf und Veranstaltungsmanagement getrennt voneinander angesiedelt. Darüber hinaus werden Veranstaltungen in der Regel von verschiedenen Abteilungen und Personen organisiert – ein umfassender Überblick über die Kostenanalyse bei Hotelleistungen ist so nur schwer möglich. Studien zufolge finden über 70 Prozent aller Meetings ohne Wissen einer zentralen Planungsorganisation statt.
„Durch die Zusammenarbeit mit eHotel können wir unseren Kunden eine ganzheitliche Bezahllösung sowohl für die Abrechnung von Veranstaltungsausgaben als auch für Einzelübernachtungen im Rahmen von Geschäftsreisen anbieten. Unsere Fimenkunden können so ihre Hotelausgaben effektiver analysieren und steuern“ so AirPlus Geschäftsführer Patrick W. Diemer.
„Die Kooperation von AirPlus und eHotel ermöglicht es Firmenkunden, durch die Integration von Buchungsprozess und Bezahlfunktion über AirPlus die Untenehmensprozesse auch in Bezug auf Hotelleistungen weiter zu optimieren und ein
erhebliches Kostensenkungspotential zu nutzen“, so Fritz Zerweck , Vorstand eHotel AG.
Detaillierte Informationen zu allen Leistungen.
Ist die AirPlus Meeting Solution als zentrales Zahlungsmittel bei eHotel hinterlegt, erhält das Unternehmen zu allen gebuchten Leistungen eine detaillierte Rechnung von AirPlus – auf Wunsch auch elektronisch, so dass eine anschließende manuelle Bearbeitung entfällt. Sämtliche Leistungen eines bestimmten Zeitraums sind übersichtlich aufgeführt und enthalten die firmenindividuellen Zusatzinformationen wie Kostenstelle, Personalkennziffer oder Projektnummer. Unternehmen können dadurch Einsparpotenziale identifizieren und haben eine optimale Basis für Verhandlungen mit Leistungsanbietern. Das Travel- und Veranstaltungs-Management kann auf diese Weise die Kosten für Geschäftsreisen entscheidend reduzieren.
Über den AirPlus Information Manager lassen sich diese Leistungen noch genau-er auswerten. So kann der Event- oder Travel Manager exakte Aussagen zu Room-Nights und Zimmer-Durchschnittspreisen machen. Dabei ist eine Auf-schlüsselung nach Hotelbereichen – z. B. Logis, Food & Beverage oder Kommunikation – möglich. Ergebnis: Mehr Transparenz bei Hotelbuchungen – beste Voraussetzung, um die Veranstaltungsbudgets im Griff zu haben.
Die AirPlus Meeting Solution ist Gewinner des „Business Diamond Award 2007“ in der Kategorie „Innovation“.