Start News Übernachtungskosten verdoppeln sich zur bauma

Übernachtungskosten verdoppeln sich zur bauma

94

THINK BIG“ lautet wieder das Motto, wenn am 15. April die bauma 2013 ihre Pforten in München öffnet. Mit einer Rekord-Ausstellungsfläche von 570.000 Quadratmetern ist sie die weltweit größte Messe der Baumaschinenbranche. Es werden mehr als 3.300 Aussteller erwartet, die mit Baggern und Autokränen Groß und Klein zum Staunen bringen. „Think big“ denkt sich allerdings auch eine andere Branche in München.

Mit Übernachtungskosten von durchschnittlich 217,98 Euro je Nacht und Zimmer müssen Hotelgäste in München nach aktuellen Buchungszahlen an den Messetagen rund doppelt soviel auf den Tisch des Hauses legen wie im April außerhalb der bauma (109,04 Euro).



Noch höher fiel der „Messeaufschlag“ allerdings im Jahr 2010 aus, als die bauma, die im 3-Jahresrhythmus veranstaltet wird, zuletzt ihre Pforten öffnete. Hier mussten Hotelgäste mit rund 200 Euro je Nacht und Zimmer sogar 126 % mehr bezahlen. Beim Vergleich der beiden Messezeiträume ergibt sich damit ein Anstieg der Übernachtungskosten von rund 10 %.

Quelle: hotel.de