Start News Top-Veranstaltungen zur Zukunft des Geschäftsreisemarkts

Top-Veranstaltungen zur Zukunft des Geschäftsreisemarkts

61

In Zeiten der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise sind Geschäftsreisen eine Herausforderung für die gesamte Tourismus-Branche. Laut ITB World Travel Trends Report, der von der ITB Berlin beim Beratungsunternehmen IPK International in Auftrag gegeben wurde, ging in den ersten acht Monaten des vergangenen Jahres das Volumen an Geschäftsreisen weltweit um sieben Prozent zurück. David Ruetz, Senior Manager ITB Berlin: „Um in diesen schwierigen Zeiten Lösungen aufzuzeigen und Potentiale auszuloten, bauen wir die ITB Business Travel Days in diesem Jahr quantitativ und qualitativ noch weiter aus.“ Auf den ITB Business Travel Days vom 10. bis 14. März 2010 erhalten Travel Manager, Geschäftsreisende, Supplier und Veranstaltungsplaner kompetentes und aktuelles Know-how für das Travel Management aus erster Hand. Berufsanfänger können sich informieren und fortbilden.

Neu: MICE als eigener Veranstaltungstag

Am Mittwoch, 10. März, stehen erstmals auf der ITB Berlin einen ganzen Tag lang brisante MICE-Themen im Fokus. Das Programm wird in enger Zusammenarbeit mit der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren durchgeführt. Es wird beispielsweise aufgezeigt, welche Auswahlkriterien bei der Entscheidung für eine Event Agentur wichtig sind und was Teilnehmermanagementsysteme leisten. Kontroversen Zündstoff versprechen das Thema „Konferenzen – real versus virtuell“ und die Podiumsdiskussion über die Bedeutung des Tagungsgeschäfts für die touristische Entwicklung von Destinationen.



Neue Strategien und Methoden zur Kostenkontrolle

Welche Strategie im Travel Management nach der Krise erfolgversprechend ist, darüber tauschen sich Führungskräfte mit Experten am Donnerstag, 11. März aus. Am Strategietag behandeln Fachvorträge wichtige Themen wie die Berechnung von Opportunitätskosten und des Return on Investment bei Geschäftsreisen, die Vorteile und Problematik von Einkaufsallianzen im Travel Management und den Service der in Deutschland tätigen Umweltagenturen. Mit virtuellen Konferenzen beschäftigen sich eine Case Study und eine Podiumsdiskussion. Geschäftsreiseverantwortlichen aus kleinen und mittleren Unternehmen zeigt der Praxistag „Sparen”, am Freitag, 12. März gangbare Wege auf, um Kosten besser zu kontrollieren, zum Beispiel durch gezielte Nutzung von Firmenförderungsprogrammen, Einkaufstrategien und Kennzahlen. Zudem zeigen die Podiumsdiskussionen „Sparpartner Reisebüro“ und „Mobile Lösungen in Travel Management-Prozessen“ mögliche Alternativen auf.

Premiere auf der ITB Berlin: Mobile Travel Services

Erstmalig können sich Geschäftsreisemanager ausführlich darüber informieren, inwieweit Unternehmen von den Vorteilen mobiler Service-Technologien profitieren können. Mit einer Präsentationsbühne und angeschlossenem Ausstellungsbereich in zentraler Lage in Halle 7.1c sowie mit Themen im Fachkongress für Einsteiger und Profis bietet die ITB Berlin dem Wachstumssegment Mobile Travel Services eine neue, zukunftsweisende Plattform.

Business Travel Young Professional Day

Tradition auf der ITB Berlin hat der Business Travel-Nachwuchstag. Am Mittwoch, 10. März, geht es um nachhaltige Änderungen bei Ausbildung, Aufstiegsqualifikation und wissenschaftliche Qualifizierung. Zum ersten Mal findet am Messe-Samstag der DRV-Kongress für Berufs- und Fachschullehrer in Kooperation mit der ITB Berlin und dem Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) statt. Im Zentrum steht die stärkere Berücksichtung von Travel Management-Themen bei der Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann.

Exklusiver Treffpunkt der Geschäftsreisebranche

Die ITB Business Travel Lounge by VDR & HSMA in der Halle 8.1 hat sich als optimaler Rückzugsraum für vertrauliche Gespräche bewährt. Hier finden Entscheider und Führungskräfte aus dem Bereich Geschäftsreisemanagement die Ruhe und Abgeschiedenheit vom Messetrubel, um alte Kontakte zu pflegen und neue Netzwerke zu knüpfen.

ITB Business Travel Reisespecial mit Early Bird

Travel-Manager, die bis zum 5. Februar buchen, sparen bares Geld. Dann kostet das ITB Business Travel Reisespecial, das die Messe Berlin in limitierter Auflage aufgelegt hat, nur 159 Euro, statt 209 Euro. Das „Business Travel Buyer Package“ umfasst Hin- und Rückfahrt nach/von Berlin in der 1. Klasse mit der Deutschen Bahn, eine Übernachtung mit Frühstück im Seminaris CampusHotel Berlin Science & Conference Center, die Teilnahme am Seminarangebot sowie den Hotel Bus Shuttle-Service von und zum Messegelände. Für das exklusive „Business Travel Package“, gültig vom 11. bis 12. März (Verlängerungstag möglich), können sich Travel-Manager bis zum 25. Februar bewerben: www.itb-kongress.de/businesstravel.