Start Aktuell Telemedizinische Hilfe auf Auslandsreisen

Telemedizinische Hilfe auf Auslandsreisen

951

ADAC Premium-Mitglieder und Inhaber einer ADAC Auslandskrankenversicherung profitieren ab sofort weltweit auf Auslandsreisen von einer besonderen Hilfeleistung: Mit der neuen ADAC Medical App erhalten sie rund um die Uhr Zugang zu telemedizinischer Beratung durch deutschsprachige Ärzte. Gesundheitsfragen können so auf Auslandsreisen ohne lästige Anfahrts- und Wartezeiten beantwortet werden, wenn ein Arztbesuch an Ort und Stelle nicht unbedingt erforderlich oder möglich ist.

Bei der Telemedizin handelt es sich um Beratungen und Leistungen über eine räumliche Distanz hinweg, meist per Video-Call oder normalem Telefonat. Zur Schilderung des medizinischen Anliegens werden die Symptome in der ADAC Medical App eingegeben. Im Anschluss kann dann direkt ein Termin für das telemedizinische Arztgespräch mit deutschsprachigen Ärzten des Partners Medgate vereinbart werden. Auch Bilder, beispielsweise von Hautausschlägen oder Insektenstichen, können ebenfalls hochgeladen werden, um so einen etwaigen Medikamenten- oder Behandlungsbedarf zu klären.
Mehr Infrormationen zum neuen Service des ADAC
Quelle: ADAC / Bild: Pixabay