Start News Studie prognostiziert steigendes Interesse in Deutschland und Europa

Studie prognostiziert steigendes Interesse in Deutschland und Europa

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Autos mit Elektroantrieb sind in aller Munde – Prototypen geraten zu Publikumsmagneten auf Messen, immer wieder vermeldet die Forschung neue Fortschritte in der Entwicklung. Auch die Verantwortlichen für Firmenfuhrparks, die einen großen Anteil der Fahrzeugneuzulassungen ausmachen, setzen sich intensiv mit batteriebetriebenen Autos auseinander. Gefragt nach der Nutzungsabsicht von umweltschonenden Autos im Fuhrpark (Gas, Biokraftstoff, Hybrid, Elektro oder Umweltlabel) wollen sie künftig viel stärker auf die „E-Mobilität“ setzen: Kann derzeit von noch überhaupt keiner Nutzung von Elektroautos in deutschen Dienstwagen-Flotten gesprochen werden, so wollen in den kommenden drei Jahren neun Prozent mindestens ein solches Fahrzeug in Dienst stellen. Im gesamteuropäischen Vergleich soll der Wert sogar von einem auf 18 Prozent ansteigen. Dies ist ein Ergebnis des „Barometer 2009“, einer telefonischen Umfrage des Corporate Vehicle Observatory (CVO) in zwölf europäischen Ländern. Der CVO als unabhängige Informations- und Expertenplattform für Flottenmanagement wurde von der internationalen Leasing- und Fuhrparkmanagement-Gruppe ARVAL und ihrer Muttergesellschaft, der Bank BNP Paribas, gegründet. In Deutschland wurden bei der Studie in diesem Jahr zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut tns 300 Personen befragt, die tatsächlich Entscheidungsbefugnis über den Fuhrpark ihres Unternehmens haben – je nach Firmengröße Geschäftsführer, Fuhrparkleiter oder Einkaufsleiter.

Der exponentielle Anstieg wird laut der Studie für Unternehmen jeder Größe vorhergesagt: Bei kleinen Firmen (weniger als zehn Mitarbeiter) auf zehn, bei kleineren Firmen (zehn bis 99 Beschäftigte) auf sechs, bei mittleren (100 bis 999 Mitarbeiter) auf fünf und bei großen Unternehmen (ab 1.000 Beschäftigten) auf 14 Prozent. Erklärt werden könne diese breite Absichtserklärung unter anderem damit, dass die Entscheider mit einem steigenden Angebot attraktiver Fahrzeuge rechnen. Wie Ralf Woik, verantwortlich für den CVO in Deutschland, erläutert, seien für einen Erfolg der Elektroautos bei Flotten auch der Aufbau einer guten Tank-Infrastruktur, eine ausreichende Reichweite und guter Komfort notwendig. „Die E-Autos müssen auch preislich mit herkömmlichen Fahrzeugen mithalten können, denn nur wenige werden bereit sein, einen allzu hohen Umweltbonus draufzulegen“, so Woik. Seien diese Bedingungen erfüllt, könnten sich Elektroautos durch ihren geringeren Wartungsaufwand, Steuereinsparungen und den Beitrag zur insgesamten CO2-Senkung für Flotten lohnen.

Die vollständige Studie kann nach Anmeldung zum CVO ( www.corporate-vehicle-observatory.de) kostenlos über die Webseite angefordert werden.