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Stabilisierung im Bereich Meetings und Events in 2014

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Die Unternehmensausgaben für Veranstaltungen werden nach zwei Jahren verhaltener Zuwächse bei Budgets und Aktivitäten in 2014 voraussichtlich in allen Regionen auf gleichbleibendem Niveau bleiben oder leicht sinken. Das sind die Ergebnisse des Global Meetings Forecast 2014 von American Express Meetings & Events. Zurückzuführen ist dies vor allem auf die steigende Zahl der Veranstaltungsrichtlinien. Diese sollen sicherstellen, dass Meetings mit den Unternehmensrichtlinien konform sind und auf die strategischen Unternehmensziele einzahlen. In allen Regionen werden die Organisatoren auch weiterhin Herausforderungen gegenüber stehen, da sie im Vergleich zum Vorjahr mit voraussichtlich unveränderten oder auch geringeren Budgets mehr erreichen müssen.

Für Europa wird insgesamt von einer gleichbleibenden Anzahl an Veranstaltungen ausgegangen, während für die Gesamtausgaben der Unternehmen sowie die Teilnehmerzahlen pro Meeting ein Rückgang um jeweils 1,8 Prozent prognostiziert wird. Ausnahmen zu diesen Trends werden auf nationaler Ebene vermutlich u.a. Deutschland und Großbritannien bilden. Diese beiden Länder werden aufgrund ihrer relativ starken wirtschaftlichen Situation voraussichtlich in allen Kategorien Zuwächse verzeichnen.



Michael Schüller, Vice President von American Express Meetings & Events in Europa, erklärt: „Obwohl es weiterhin Herausforderungen geben wird, deutet sich auf bestimmten Märkten in Europa – etwa in Großbritannien und in Deutschland – wirtschaftliche Erholung an, die uns bezüglich aller Veranstaltungskategorien positiv stimmt.“ Tatsächlich fallen die Befragungs-ergebnisse für 2014 in allen Ländern Europas, mit Ausnahme Frankreichs, optimistischer aus als für 2013. „Persönliche Treffen werden auf internationaler Ebene auch weiterhin ein wichtiges Geschäftsinstrument bleiben. Gleichzeitig wird mit einer Nachfragesteigerung bei lokalen und regionalen Meetings gerechnet, da Unternehmen sich zunehmend um den optimalen Einsatz der begrenzten Budgets und die Minimierung von Büroabwesenheitszeiten bemühen“, so Schüller weiter.


„Auch 2014 werden Meetings und Events für Unternehmen von zentraler Bedeutung sein, wenn es darum geht, sich über strategische Geschäftsziele abzustimmen und effektiv mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern auf der ganzen Welt zu kommunizieren“, erklärt Issa Jouaneh, Vice President und General Manager von American Express Meetings & Events. „In einer Situation, in der davon auszugehen ist, dass Budgets eine Herausforderung darstellen und Genehmigungsverfahren weiterhin streng sind, überprüfen Unternehmen auf der ganzen Welt derzeit ihre Veranstaltungsstrategien, um die vorgegebenen Ziele zu erreichen, die Effizienz zu steigern und Kosten zu kontrollieren.“



„Um attraktivere und besser an den Bedarf der Teilnehmer angepasste Programme zu bieten sowie eine höhere Qualität zu erzielen, sind die Organisatoren auch stärker um die Einbindung sozialer Medien bemüht. In Anbetracht der derzeitigen Neuausrichtung der Investitionen für Veranstaltungen und der Einbindung digitaler Meeting-Lösungen steht der Branche eine spannende Zukunft bevor“, so Jouaneh weiter.



Wie aus dem American Express Meetings & Events Forecast 2014 hervorgeht, ist London bereits im zweiten Jahr in Folge die beliebteste europäische Destination unter den Veranstaltungsplanern. Paris belegt den zweiten Platz der beliebtesten Tagungsorte. Barcelona, Amsterdam und Brüssel rangieren dieses Jahr erneut unter den Top 5 der Locations, die Planer für ihre Meetings in Europa bevorzugen.

Weltweite Meeting-Trends im kommenden Jahr

Im Hinblick auf 2014 konnten für alle Regionen Schlüsseltrends ermittelt sowie Erwartungen identifiziert werden:

– Stärkere Nutzung sozialer Medien und mobiler Apps – Aus der Studie „Our Mobile Planet“ von Google geht hervor, dass die Nutzung von Smartphones seit 2012 in den meisten Regionen um zehn Prozentpunkte gestiegen ist und die Nutzung sozialer Netzwerkplattformen auf Smartphones ebenfalls zunimmt. Für 2014 wird laut American Express Meetings & Events Forecast in allen Regionen mit einer etwas stärkeren Nutzung sozialer Medien im Rahmen von Veranstaltungen gerechnet, da sich die Verwendung mobiler Apps und sozialer Medien von dem privaten Umfeld der Teilnehmer voraussichtlich auch auf den beruflichen Bereich ausdehnen wird. Die befragten Meeting-Planer haben ein verstärktes Interesse an mobilen Apps sowie den Wunsch nach mehr Know-how für den bestmöglichen Einsatz von Apps bei Meetings geäußert. Da sich die Technologie zur Entwicklung von Apps, die speziell auf Veranstaltungen zugeschnitten sind, immer stärker durchsetzt, suchen Unternehmen momentan nach passenden Anwendungen und Anbietern. Im Allgemeinen verspüren die Meeting-Planer bei der Durchführung sowie der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen einen stärkeren Druck zur Nutzung sozialer Medien und mobiler Apps. Denn diese erleichtern nicht nur die Kommunikation mit den Teilnehmern, sondern auch deren Vernetzung untereinander. Dadurch können nach Ansicht der Planer die Teilnahme an Meetings maximiert sowie Möglichkeiten für eine stärkere Beteiligung und größere Effizienz geschaffen werden.

– Kostenkontrolle stärkt weiter Trend zu lokalen und regionalen Meetings – Da sich die Budgetanforderungen voraussichtlich weiter verschärfen werden, setzen Planer für 2014 verstärkt auf die Organisation lokaler Meetings. Laut Angaben der Meeting-Planer bemühen sich Unternehmen verstärkt um die Veranstaltung von Meetings in der eigenen Region oder den eigenen Unternehmensräumen. Compliance, Kosten und Reisezeiten werden als größte Treiber dieses Trends genannt, da davon ausgegangen wird, dass Unternehmen auch weiterhin zunehmend alternative Wege der Kostenkontrolle und der Minimierung von Büroabwesenheitszeiten suchen werden.



– Genehmigung von Meetings als zunehmende Herausforderung – Den Erwartungen zufolge wird das Genehmigungsverfahren für Veranstaltungen in allen Regionen immer komplexer und strikter. Dies ist vor allem auf Verzögerungen bei der Erteilung von Genehmigungen und dem Trend zu externen und stärker umsatzorientierten Meetings zurückzuführen. Verzögert wird das Genehmigungsverfahren auch durch die Tatsache, dass Veranstaltungen ab einem bestimmten Budget bzw. einer gewissen Teilnehmerzahl von leitenden Vorgesetzten genehmigt werden müssen.



– Gruppenraten – Bei der Kostenoptimierung für 2014 setzen Meeting-Planer auch auf die Integration von Gruppenraten in das strategische Meeting-Programm. Laut Prognose werden die Gruppenraten für Hotels und Flüge für Meetings und Events im Vergleich zu 2013 leicht steigen. Aufgrund des steigenden Bewusstseins für die mit diesen Raten verbundenen Kosten- und Flexibilitätsvorteilen ist davon auszugehen, dass Gruppenraten zukünftig einen zentralen Aspekt bei der Planung von Veranstaltungen darstellen werden.

– Unkonventionelle Veranstaltungsorte – Die im Rahmen des American Express Meetings & Events Forecast 2013 befragten Meeting-Planer hatten bereits angegeben, zunehmend auch unkonventionelle Veranstaltungsorte wie etwa Locations im Freien, Universitäten oder Aquarien in Betracht zu ziehen. Die Befragung für 2014 ergab ähnliche Trends, wobei Europa und Asien mit einem Zuwachs von 2,5 Prozent bei der Nutzung alternativer Veranstaltungsorte vorne lagen. Für Nordamerika wird aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach „hippen und trendigen“ Orten für eher werbeorientierte Events ebenfalls mit einer zukünftig stärkeren Nutzung nicht traditioneller Locations gerechnet.



Die Ergebnisse basieren auf einer umfangreichen Untersuchung, umfassenden Daten zu Meetings und Events sowie Tiefeninterviews mit Meeting-Experten – einschließlich Planern, Einkäufern und Hotelanbietern weltweit -, die von American Express Meetings & Events durchgeführt wurden.