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Skype wird immer häufiger in Unternehmen genutzt

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Eine aktuelle Untersuchung von Skype zeigt, dass kostenlose Sprach- und Videokonferenzen von europäischen KMUs immer häufiger eingesetzt werden. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen planen für die kommenden zwölf Monate eine verstärkte Integration dieser Technologien in ihre Arbeitsabläufe, um die interne Kommunikation unter Kollegen und Teams sowie die externe Kommunikation mit Kunden und Partnern maximal zu unterstützen.

Ein Drittel der befragten Firmen nutzen bereits Telefonkonferenzen, während weitere 40% die konsequente Einbindung von solchen Konferenzen in ihre geschäftlichen Abläufe einplanen. Zwei Drittel der Unternehmen, die bereits auf diese Weise kommunizieren, halten wöchentlich mindestens eine Sprachkonferenz ab, und 60% rechnen mit einer weiteren Zunahme von Sprachkonferenzen innerhalb ihrer eigenen Firma in den nächsten zwölf Monaten.

Hinsichtlich des Einsatzes von Videokonferenzen ergibt sich ein ähnliches Muster. Obwohl es sich hierbei um eine relativ neue Anwendung handelt, sehen mehr als 40% die Vorteile einer geschäftlichen Nutzung von Videokonferenzen. Skype-interne Daten legen zudem nahe, dass mittlerweile 30% aller Skype-Anrufe Videodaten beinhalten.

Bei kleineren Unternehmen manifestiert sich somit ein deutlicher Trend dahingehend, dass Sprach- und Videokonferenzen sowohl intern als auch für die Kommunikation mit bestehenden und potenziellen Kunden verstärkt genutzt werden. Als wichtigste Vorteile von Telefonkonferenzen werden geringere Aufwendungen für Geschäftsreisen, eine einfachere und verbesserte Kommunikation sowie Kosteneinsparungen genannt. Im Falle von Videokonferenzen spielt zudem die nonverbale Kommunikation über Mimik und Körpersprache eine ganz wesentliche Rolle.

Viele der befragten KMUs, die derzeit noch keine Videokonferenzen abhalten, gaben an, dass sie diese Möglichkeit eher nutzen würden, wenn sie in besserer Qualität und zu geringeren Kosten verfügbar wäre. Anrufe zwischen Skype-Nutzern sind für jeden kostenlos, der über einen Computer und eine Breitband-Internetverbindung verfügt. Der Einsatz der Videokonferenzfunktion mit Skype ist nur mit minimalen Einrichtungskosten verbunden (z. B. für die Anschaffung einer Webcam). Ist die Hardware einmal installiert, fallen keinerlei laufende Kosten für die Unternehmen mehr an. Dank der erstklassigen Bildqualität seiner kostenlosen Software rechnet Skype bei der Nutzung von Videokonferenzen mit einem enormen Wachstum für 2008.



Stefan Oberg, Vice President und Leiter des Telekommunikationsbereichs von Skype dazu: „Kosteneinsparungen sind erst der Anfang. Skype ist ein großartiges Tool für Unternehmen – insbesondere für kleinere Firmen, die eine Steigerung ihrer Produktivität nicht automatisch mit höheren Investitionen bezahlen können. Kostenlos per Video mit Kunden zu sprechen bietet enorme Vorteile, die sich unmittelbar in der Produktivität niederschlagen. Denn die nonverbale Kommunikation bleibt ein Schlüsselfaktor für den geschäftlichen Erfolg.“

Richard Martin von Cotswold Woolen Weavers, jahrelanger Kunde von Skype für Unternehmen, fügt hinzu:

„Bei erfolgreichen Unternehmen stehen Beziehungen im Mittelpunkt. Für ein schnell wachsendes Unternehmen ist es oft gar nicht so einfach, gute Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und zu erhalten. Da Kommunikation in vielerlei Hinsicht nonverbal abläuft, ist es für uns ein immenser Vorteil, die Leute, mit denen wir arbeiten, per Videoanruf über Skype auch zu sehen. Skype ermöglicht eine enorme Flexibilität – egal, wo sich unsere Kunden befinden. Und da wir kostenlos von Angesicht zu Angesicht mit ihnen sprechen können, bleibt uns viel mehr Zeit, neue Geschäftsbereiche zu erschließen und uns gleichzeitig verstärkt um unsere Kunden zu kümmern.“