Start News Singapore Airlines ordert A380 nach

Singapore Airlines ordert A380 nach

86

Der Airbus A380-Startkunde Singapore Airlines hat noch vor Auslieferung des ersten Exemplars weitere neun Airbus A380 und zudem 20 Airbus des neuen A350 bestellt. Der Katalogpreis liegt nach Angaben des Unternehmens bei 7,5 Mrd. $.

Die Fluggesellschaft gab am Freitag in Singapur die Unterzeichnung einer entsprechenden Absichtserklärung bekannt. Airbus hatte den A350 nach Kundenkritik überarbeitet und am Montag auf der Luftfahrtmesse in Farnborough eine neue Version des A350 mit breiterem Rumpf vorgestellt. „Es freut uns, dass Airbus den Kundenairlines zugehört hat und einen komplett überarbeitete A350 entwickelt hat“, sagte Singapore-Airlines-Chef Chew Choon Seng.

Wie die Fluggesellschaft weiter mitteilte, sollen die 20 A350-Flugzeuge zwischen 2012 und 2014 geliefert werden. Das Flugzeug soll Platz für 314 Passagiere bieten und Strecken bis zu 15.700 Kilometer nonstop zurücklegen können. Singapore Airlines will die Flugzeuge auf ihren Routen nach Europa, Australien und innerhalb Asiens einsetzen.

Für den A380 unterzeichnete Singapore Airlines einen Folgeauftrag über neun weitere Flugzeuge. Die Jets sollen von Ende 2008 bis 2010 ausgeliefert werden. Die Fluggesellschaft ist Startkunde für den A380 und will Ende 2006 das erste Serienflugzeug übernehmen. Sie hat bereits zehn A380 bestellt. Airbus hatte im Juni erhebliche Verzögerungen bei der A380-Auslieferung bekannt gegeben. Wie andere Kunden hatte auch Singapore Airlines Schadenersatz verlangt.

Leasingabkommen für A330

Die Fluggesellschaft teilte weiterhin mit, mit Airbus ein Leasingabkommen für 19 Airbus A330-300 unterzeichnet zu haben. Diese sollen bis zur Auslieferung der neuen mittelgroßen Langstreckenflugzeuge zwischen 2009 und 2010 im Einsatz sein. Singapore Airlines hatte im Juni bereits 20 neue Boeing 787-9 bestellt. Diese sollen zwischen 2011 und 2013 geliefert werden.

Auch aus Deutschland kam ein neuer Auftrag für Airbus: Die deutsche Fluggesellschaft Blue Wings bestellte 20 Flugzeuge der A320-Familie. Die Flugzeuge sollten für neue Strecken zwischen Deutschland und der Türkei sowie Staaten der ehemaligen Sowjetunion eingekauft werden, teilte Airbus am Freitag mit. Nach Listenpreis hat der Auftrag einen Wert von 1,4 Mrd. $.

Webseite Singapore Airlines