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Russland als Herausforderung

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Russland gilt als ein Markt der Zukunft und ist auf dem besten Weg, die Prinzipien der Marktwirtschaft durchzusetzen. Leider sind nicht alle Versuche, dort Geschäfte zu machen, von Erfolg gekrönt. In seinem neuen Training „GESCHÄFTSERFOLG IN RUSSLAND“ diskutiert der Seminarveranstalter Global Competence Forum typische Fehler westeuropäischer Firmen und zeigt praktische Lösungswege auf. Eine der Referentinnen ist Dr. Hannelore Schmidt, eine versierte Russland-Expertin und Beraterin für deutsch-russische Wirtschafts- und Geschäftsbeziehungen.

„Die rasante Entwicklung des wirtschaftlichen Aufschwungs in Russland verspricht hervorragende Möglichkeiten“, weiß Dr. Hannelore Schmidt. Deshalb suchen seit dem Zerfall der Sowjetunion immer mehr europäische Unternehmen ihr Glück in den riesigen Weiten des ehemaligen sowjetischen Imperiums. „Doch westeuropäische Manager merken schnell, dass Geschäfte in Russland nicht nach den vermeintlich bekannten Regeln ablaufen.“ Mit über 100 Nationalitäten ist Russland das Land mit den meisten ethnischen Gruppen der Welt – eine größere kulturelle Vielfalt und Andersartigkeit ist in kaum einem anderen Staat zu finden.

Aufgrund der großen Unterschiede sind Konflikte im Geschäftsablauf vorprogrammiert. Misserfolge werden dabei häufig auf den „schwierigen Partner“ Russland geschoben. „Kenner des Landes und seiner Geschäftsgebaren wissen jedoch, dass sich Westeuropäer zumeist zu wenig mit der Mentalität und der Kultur der Russen auskennen“, gibt Bernd Zeutschel, Geschäftsführer vom Global Competence Forum, zu bedenken. Vertrauen entsteht in Russland beispielsweise durch den Aufbau einer freundschaftlichen Beziehung und ist Garant für das Einhalten von Vereinbarungen. Verhandlungen um Preise und Geschäftsbedingungen beginnen deshalb langsam und nur teils auf einer sachlichen Ebene – womit sich deutschsprachige Manager oftmals schwer tun.

Auf wichtige Eigenheiten der russischen Geschäftsetiquette geht das Global Competence Forum in „GESCHÄFTSERFOLG IN RUSSLAND“ ein. Praxisrelevante Kenntnisse über die Geschäftsmentalität russischer Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter, die für ein effektives Zusammenarbeiten unerlässlich sind, werden vermittelt. Die Teilnehmer trainieren die richtigen Kommunikations- und Verhandlungstechniken, um Geschäftsbeziehungen mit Russland und anderen GUS-Ländern erfolgreich aufzubauen und langfristig zu erhalten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der gewinnbringenden Vorbereitung und Durchführung von Verkaufsgesprächen.

Bei Interesse an „GESCHÄFTSERFOLG IN RUSSLAND“ sind nachfolgend die nächsten Termine genannt: 14./15. Dezember 2006 in Köln, 23./ 24. Januar 2007 in Karlsruhe und 08./09. März 2007 in Worms.

Das Seminarprogramm ist unter http://www.gcforum.de/broschure_IKRU.pdf im Internet aufrufbar. Aufgrund limitierter Teilnehmerzahlen empfiehlt der Veranstalter eine frühzeitige Buchung des Seminars.



Global Competence Forum organisiert Konferenzen und Trainings zu aktuellen Managementthemen sowie internationale Fach- und Länderseminare. Weitere Firmen- und Seminarinformationen sind erhältlich unter: Schlossbergstraße 10, D-72070 Tübingen, Tel. +49 7071 55970, Fax +49 7071 559730, http://www.gcforum.de, mailto:info@gcforum.de. In Österreich ist Global Competence Forum unter folgender Adresse zu erreichen: Mariahilferstraße 123/3, A-1060 Wien, Tel. +43 1 59999259, Fax +43 1 59999260, http://www.gcforum.at , mailto:info@gcforum.at.