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Praxisnahe Impulse für Travel Manager bei den ITB Business Travel & MICE Days

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Reiseplanung leicht gemacht: Bei den ITB Business Travel & MICE Days vom 8. bis 10. März 2017 erfahren Interessierte alles Wichtige zu den aktuellen Trends und Entwicklungen im Geschäftsreisemarkt. Ausgewiesene Experten und Fachleute mit viel Praxiserfahrung geben Besuchern des ITB MICE Days und des ITB Business Travel Corporate Days wertvolle Handlungsanregungen zu Themen wie Reiserichtlinie, Erfolgsmessung im Travel Management oder Möglichkeiten, um Reisekosten zu senken.
Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) bringt am „Home of Business Travel by ITB & VDR“-Stand in Halle 7.1a vom 8. bis 10. März zum fünften Mal in Folge Verantwortliche und Interessierte aus dem Bereich Geschäftsreise zusammen.
Der ITB MICE Day, 8. März 2017, steht unter dem Titel „Meetings, Incentives, Convention & Events im Spannungsfeld zwischen Effektivität und Effizienz“. Dort spricht beispielsweise Dr. Charles M. Savage, President Knowledge Era Enterprise, Intl., über „Digitalization, Sustainability and Wisdom – Forces Remodeling the MICE World“.
Der ITB Business Travel Corporate Day findet am 9. März 2017 in Halle 7.1a im Raum New York 3 statt. Gerd Otto-Rieke moderiert den Thementag, der sich dem Schwerpunkt „Kosten senken, Risiken minimieren, Wertschöpfung steigern“ widmet. Die Keynote hält Dr. Stefan Schulte, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) und Vorstandsvorsitzender der Fraport AG, zum Thema „Kampf um Slots, Wettbewerb der Drehscheiben“. In einem ersten Vortrag beleuchtet Andrea Zimmermann, Dozentin der VDR-Akademie, die neuen Herausforderungen für die Reiserichtlinie. Die Travel Policy ist trotz zahlreicher Softwaretools am Markt ein wichtiges Instrument für das Travel Management. Regelungen werden benötigt, auch in Zeiten von neuen Airline-Angeboten, Ancillaries und Sharing Economy. In ihrem Vortrag geht die Expertin außerdem auf neue Service-Apps für Reisende, Webmeetings als Teil von Reiserichtlinien und Open Booking ein.
In der anschließenden Podiumsdiskussion wird der Frage „Hoteleinkauf in der Klemme?“ nachgegangen. Jan Berghold, Travel Manager GfK , Michael Krenz, Geschäftsführer des Corporate Rates Club und Dr. Christian Temath, Director Sourcing Solutions HRS, klären unter der Moderation von Andreas Konkel, Travel Management Diehl Stiftung, auf, wie das Travel Management mit Airbnb-Buchungen umgehen kann oder wie das Procurement auf die Übernahme von Starwoord durch den Wettbewerber Marriott reagiert. Wie Erfolgsmessung im Travel Management funktioniert, erläutert Christoph Zimmerli, Head of Travel Services F. Hoffmann-La Roche Ltd.. In seinem Vortrag geht er darauf ein, welche Key Performance Indicator sinnvoll sind. Bei den „Business Travel Awards 2016“ des Travel Industry Clubs wurde die neue Travel Community Plattform „Swan“ ausgezeichnet. In ihrem Vortrag erläutert Yvonne Moya, Director Global Travel, Event and Fleet Services Unilever Enterprise & Technology Solutions, welchen Nutzen die neue Plattform mit sich bringt.
Wie man Reisekosten clever senken kann, wird anhand von vier Beispielen präsentiert: Entschädigungszahlungen bei Verspätungen und Stornierungen einfordern, alternative Flughafenparkplätze buchen, Mehrwertsteuer im Ausland zurückfordern und Gesamtkosten berechnen. Die anschließende Podiumsdiskussion mit Carsten Knauer, Fachausschuss Business Travel BME, und Inge Pirner, DATEV eG und VDR-Präsidiumsmitglied, moderiert Oliver Graue, Chefredakteur biztravel. Danach werden in vier weiteren Präsentationen unter der Moderation von Gerd Otto-Rieke neue Optionen für das Travel Management vorgestellt.
Zusätzlich finden am 8. März 2017 die Workshops des ITB Business Travel Days im Raum Regensburg statt. So erläutert Anne-Katrin Schulz, Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing Bund der Auslands-Erwerbstätigen (BDAE), in ihrem Workshop „Rechtliche Fallstricke bei Dienstreisen“ und was Travel Manager in puncto Sozialversicherungs-, Steuer- und Aufenthaltsrecht beachten müssen. Sie erklärt beispielsweise, was passiert, wenn eine Auslandsentsendung nicht rechtzeitig bei den zuständigen Stellen gemeldet wird und wie wichtig der Unterschied zwischen einer Dienstreise und einer Auslandsentsendung ist. In einem Vortrag klären Alexander Langhans, Geschäftsführender Gesellschafter Visumpoint GmbH, und Olaf Heinen, Geschäftsführer Business Visum GmbH, über die Problematiken im Visaprozess auf.
Der Ticketverkauf für die ITB Berlin startet am 12. Dezember 2016 (http://www.itb-berlin.de/de/Besucher/Tickets/index.html). Im Fachbesucherticket ist der Eintritt zum ITB Berlin Kongress und den ITB Business Travel Days inbegriffen.