Start News Ortungsgerät LoccaMini hilft bei der Suche nach dem verlorenen Gepäck

Ortungsgerät LoccaMini hilft bei der Suche nach dem verlorenen Gepäck

82

Mehr als 25 Millionen Gepäckstücke gehen jedes Jahr an den Flughäfen weltweit verloren – meist auf Etappenflügen, wenn der Koffer beim Umsteigen in einer falschen Maschine landet. Zwar tauchen 95 Prozent aller vermissten Koffer wieder auf: Es ist aber ärgerlich, wenn man zu den Pechvögeln gehört, deren Reisegepäck verschollen bleibt. Früher mussten Reisende zu den Mitarbeitern an den Lost-and-Found-Schalter, um eine Verlustmeldung aufzugeben. Anschließend konnte man nur noch Daumen drücken und hoffen, dass das Gepäck irgendwo wieder auftaucht.

Das Wiener Hardware-Start-up Locca (www.locca.de) hat nun ein Ortungsgerät namens LoccaMini entwickelt, das bei der Suche nach dem vermissten Koffer hilft. Mit dem kleinen und einfach zu bedienenden Gerät können Passagiere ihr Reisegepäck schnell orten, wenn es am Flughafen nicht auf dem Gepäckband auftaucht. Per Smartphone-App für iOS, Android und Windows Phone oder über die Web App kann der Aufenthaltsort der Reisetasche oder des Koffers auf den Meter genau angezeigt werden. Falls der Koffer nicht in London, sondern fälschlicherweise in Paris gelandet ist, können Reisende die Fluggesellschaft direkt informieren, ohne dass diese lange Nachforschungen nach dem vermissten Gepäckstück betreiben muss. So sparen Passagiere wertvolle Zeit und erhalten zeitnah ihren Koffer zurück.

Auch für diejenigen, die mit dem Auto oder dem Zug auf Reisen sind, ist Locca ein verlässlicher Helfer: So wird jeder Nutzer per App darüber informiert, wenn der Koffer in der Hotelhalle, am Abfluggate, auf der Autobahnraststätte oder am Bahnsteig unrechtmäßig weggetragen wird. Dafür kann der Reisende eine Sicherheitszone, die sogenannte Me-Zone, festlegen und angeben, wie weit sich das Gepäckstück maximal vom Smartphone entfernen darf. Sobald es außerhalb der Zone ist, schlägt die App Alarm und der mutmaßliche Kofferdieb kann noch auf frischer Tat gestellt werden.

Das LoccaMini ist kleiner als eine Streichholzschachtel, wasserdicht und stoßfest. Daher lässt es sich ideal im Koffer, der Reisetasche oder Rucksack verstauen. Das Gerät erkennt dank des eigens entwickelten Energiesparmodus, wann der Flieger startet und schaltet sich daraufhin automatisch ab. Sobald das Flugzeug gelandet ist, geht es selbstständig zurück in den Schlafmodus und schaltet sich erst ein, wenn der Passagier die Suche über die App aufruft.



Durch die Kombination verschiedenster Ortungstechnologien ist LoccaMini das zuverlässigste System seiner Art. Das Gerät nutzt unter anderem AGPS, GSM-Zell-Triangulation, Bluetooth low energy, Home detection by FSK sowie Geräusch- und Licht-Ortung. Außerdem ist jedes LoccaMini mit einer eigenen SIM-Karte ausgestattet, die mittels einer monatlichen Flatrate von 9,90 Euro weltweites Orten ermöglicht und alle Kosten für den entstehenden Datenverkehr abdeckt. Der Tarif kann nach sechs Monaten Vertragslaufzeit dreimal im Jahr ausgesetzt werden, zum Beispiel wenn über einen längeren Zeitraum keine Flugreise ansteht.