Start News Neue Verpflegungspauschalen für Auslandsreisen gelten ab 1. Januar 2014

Neue Verpflegungspauschalen für Auslandsreisen gelten ab 1. Januar 2014

207

Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) hat die neuen Verpflegungspauschalen veröffentlicht – rund einen Monat früher als in den vergangenen Jahren. Die Umstellung in der Vorweihnachtszeit bzw. zwischen den Jahren war aufgrund des späten Veröffentlichungszeitpunktes bisher sehr umständlich und zeitkritisch. Aus diesem Grund haben sich VDR und BDI erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Pauschalen früher als bisher veröffentlicht werden.

Die Liste enthält nur noch die Pauschalen für die Abwesenheit über acht Stunden, die Pauschale für mehr als 24 Stunden Abwesenheit und die Übernachtungspauschalen. Sie gelten ab 1. Januar 2014.

Die in der Tabelle fett gedruckten Pauschalen wurden neu festgelegt.

Download Auslandspauschalen ab 1. Januar 2014

Das Bundesinnenministerium plant für 2014 ein Projekt zur Neugestaltung und -festlegung der Auslandspauschalen. Der VDR hat angeboten, aktiv mitzuwirken sowie Ideen und Vorschläge dazu einzubringen. Das Thema wird im Fachausschuss Reisekosten bearbeitet.