Start News Navigieren Sie Ägypten im Wandel: Tipps für sicheres und informiertes Reisen

Navigieren Sie Ägypten im Wandel: Tipps für sicheres und informiertes Reisen

264

Ägypten gehört schon seit langem zu den beliebtesten Reisezielen der Welt: Strandurlaube in Makadi Bay an der Ägyptischen Riviera am Roten Meer, Surfen an den Stränden um die uralte Metropole Alexandria am Mittelmeer, Tauchen und Schnorcheln in Sharm el Sheikh, farbenprächtige nubische Dörfer zwischen Wüste und Nil in Assuan und natürlich die Pyramiden und viele andere Relikte aus der Zeit der alten ägyptischen Hochkulturen ziehen regelmäßig Rekordzahlen von internationalen Touristen an. Urlaubsreisen nach Ägypten werden voraussichtlich auch 2024 und danach weiter sicher und erholsam sein. Die Erholung beginnt schon bei der Vorbereitung: Ein Visum für Ägypten beantragen Sie ganz entspannt online von zu Hause aus und bekommen damit die Möglichkeit für Reisen bis zu 30 Tagen in Ägypten.

Ägypten ist Veränderung
Wenn es eine Konstante in Ägypten gibt, dann ist es die ständige Veränderung. Die politische Landschaft hat sich schon in der Antike und auch während der jüngeren Vergangenheit immer dynamisch entwickelt. Wechselnde politische Allianzen mit der Sowjetunion und den Amerikanern prägten die zweite Hälfte des 20.Jahrhunderts. In der jüngeren Vergangenheit gab es die Revolution im „Arabischen Frühling“, die Herrschaft der Muslimbrüder, den Militärputsch gegen Präsident Mursi und den Beitritt in die internationale BRICS-Staatengemeinschaft mit den Schwergewichten China und Russland, die als Gegenpol zu westlichen Gruppierungen, wie den G7 aufgebaut werden. Die Dynamik in der Politik spiegelt die strategisch wichtige Lage des Landes zwischen dem riesigen afrikanischen Kontinent und dem eurasischen Norden mit der für den internationalen Handel so wichtigen Verbindung zwischen Mittelmeer und Rotem Meer in Suez wieder.

Der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle für Ägypten
Die Aufgabe, die Sicherheit der Touristen als wichtige Devisenbringer zu gewährleisten, wurde in den vergangenen Jahren meist erreicht und ist auch weiterhin ein klares Ziel für die ägyptische Regierung. Mit einem Anteil von etwa 6% am BIP, ist der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle und er bietet auch Entwicklungschancen für ansonsten unterentwickelte Regionen, die aber landschaftlich reizvoll sind oder in denen sich bisher noch weniger beachtete altägyptische Bauwerke befinden. Dementsprechend wird die innere Sicherheit, besonders an touristisch frequentierten Orten, beständig ausgebaut. Die Einschätzung der Sicherheitslage für Ägypten durch internationale Risikobewertungsagenturen, wie etwa Coface blieb auch bei den letzten Anpassungen im Oktober 2023 konstant.

Die Situation in Gaza
Die Bombardierung des dicht bevölkerten Gazastreifens direkt an der nordöstlichen Grenze Ägyptens durch das israelische Militär hat weltweit Aufsehen erregt. Das Ziel der Israelis war es offenbar zunächst, die Palästinenser aus Gaza zu vertreiben und zur Flucht auf die ägyptische Sinaihalbinsel zu bewegen. Ägypten hat dies strikt verweigert und die Grenze für Einreisen aus Palästina geschlossen. Seit Anfang 2024 gibt es Satellitenbilder, die zeigen, dass Ägypten eine über 16 Quadratkilometer große Zone direkt am Grenzübergang Rafah freigeräumt hat und mit einer Umzäunung begonnen hat. Während Ägypten angibt, der Bereich sei als Wartezone für LKWs mit Hilfslieferungen gedacht, gibt es wegen der enormen Größe des Gebietes auch Zweifel an dieser Version. Möglicherweise bereitet sich Ägypten, trotz gegenteiliger Verlautbarungen, auf die Aufnahme einer großen Zahl palästinensischer Flüchtlinge vor. Wie auch immer: Rafah ist weit von den meistfrequentierten Reisedestinationen entfernt und das Auswärtige Amt bezeichnet die Sicherheitslage in Ägypten in seiner aktuellen Ausgabe als „insgesamt weiterhin stabil und ruhig“.

Wie reisen Sie sicher in Ägypten?
Der unsicheren Situation in Gaza entsprechend, warnt das Auswärtige Amt vor Reisen in den Norden der Sinaihalbinsel und in die Grenzgebiete zu Israel. Generell ist es ein guter Tipp für Reisende, in Grenzgebieten vorsichtig zu sein. Für die südliche Grenze zum Sudan sowie die Grenze zu Libyen gibt es schon Sperrgebiete, die von der ägyptischen Regierung eingerichtet wurden und die strikt beachtet werden sollten. Für den Süden der Sinaihalbinsel wird vor unbegleiteten Überlandfahrten gewarnt. Die Gegend um Sharm el Sheikh mit seinem internationalen Flughafen, dem Ras-Mohammed-Nationalpark, mit seinen Traumstränden und Tauch- und Schnorcheldestinationen wird aber weiterhin als sicher eingestuft. Vor Reisen in entlegene Saharagebiete wird gewarnt, dies betrifft aber natürlich nicht Kamelkarawanen, Sternguckernächte in Beduinenzelten, Quadfahrten in die Wüste und ähnliche touristisch organisierte Ausflüge, sondern Einzelreisende, die die westlichen Wüstengebiete auf eigene Faust erkunden möchten.

Ägypten fasziniert
Ägypten bleibt ein faszinierendes Land. Diese Faszination umfasst nicht nur die allgegenwärtigen Relikte der geheimnisvollen altägyptischen Hochkulturen, sondern erstreckt sich durchaus auch auf das gegenwärtige Ägypten. Seine Lage zwischen den Kontinenten führt dazu, dass es aktuell als Kulminationspunkt zeitgenössischer afrikanischer Kunst angesehen wird. Der Einfluss internationaler Kulturen sowohl aus dem sogenannten „Westen“, als auch aus dem „globalen Süden“, wie auch aus den nördlichen Gebieten des Eurasischen Kontinents wird besonders in der Riesenstadt Kairo spürbar. Für Kulturinteressierte ist Kairo schon sehr lange eine Reise wert. Aktuell ist die Stadt über ihre Stadtgrenzen hinaus auf rund 22 Millionen Menschen angewachsen. Die Museen mit altägyptischen Artefakten, die Cheops-Pyramide am Westrand des Stadtteils Gizeh, Live-Musik, Jazz Clubs, Bars und Kulturveranstaltungen repräsentieren Kairo als einen Knotenpunkt aktueller Entwicklungen. Restaurants mit einmaligen Kompositionen afrikanischer, ägyptischer und internationaler Küche begeistern Gourmets und das alles ist nach der Abwertung des Ägyptischen Pfunds im März 24 wegen des extrem günstigen Wechselkurses so preisgünstig zu haben, wie nie zuvor.
Bild: Pixabay