Start News Messeseminare für Existenzgründer

Messeseminare für Existenzgründer

88

„Die Messe als Vertriebsweg“ ist Thema eines Seminars, das für junge Unternehmen im März 2010 als Pilotprojekt an verschiedenen Standorten in Deutschland stattfindet.

Das Messeseminar richtet sich an junge Unternehmen und Existenzgründer, die keine oder nur geringe Messe-Erfahrung haben. Insbesondere ist diese Weiterbildung für Teilnehmer von geförderten Gemeinschaftsständen geeignet, die hier lernen können, wie ein Messeauftritt in das Gesamtmarketingkonzept eines Unternehmens integriert werden kann.

Seminarinhalte

Definition, Typen und Rolle der Messe im Marketing-Mix

Konzeption: Messeziele festlegen, Messeauswahl, Budgetplanung, Fördermöglichkeiten

Planung: Terminplanung, Standkonzeption

Vorbereitung: Besucherwerbung, Pressearbeit, Kontaktbögen, Exponate, Logistik

Durchführung: Kundengespräche auf der Messe führen

Nachbearbeitung: Angebotserstellung, Nachverfolgung, nächste Messe planen

Kosten

Das Messetraining für Existenzgründer ist eine geförderte Weiterbildungsmaßnahme, die der AUMA mit dem Bundeswirtschaftsministerium und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle abgestimmt hat. Die Kosten für das ganztägige Training liegen bei 120,00 Euro pro Teilnehmer. Veranstalter ist Concept and Sales, Fürth.

Termine

11.03.2010 rwi4 Tower in Düsseldorf

16.03.2010 Messe Erfurt

22.03.2010 Messe Augsburg

Trainer


Der Referent, Thomas Starke, Concept and Sales, Fürth, verfügt über umfangreiche Messe-Erfahrung. Der Gründer-Coach ist in der KfW-Berater-Börse gelistet.

www.auma.de