Start News Mehr Interaktion für Teilnehmer der Locations-Messe

Mehr Interaktion für Teilnehmer der Locations-Messe

281

Viermal im Jahr finden die LOCATIONS-Messen in unterschiedlichen Metropolregionen statt, auf denen das wesentliche regionale Angebot der MICE-Branche präsentiert wird. Über 3.000 Fachbesucher jährlich haben auf den Live-Kommunikationsplattformen den unmittelbaren Zugang zur regionalen Vielfalt der Top-Locations und Destinationen. Die erfolgreichen Messen haben sich über die Jahre zum wichtigsten regionalen Branchentreff entwickelt und bieten die optimale Plattform zum Netzwerken und Weiterbilden. Bei keiner anderen regionalen Messe-Veranstaltung können so viele Veranstaltungshäuser auf einmal erreicht werden, können gezielt Informationen eingeholt und Fragen rund um das Event beantwortet werden.
Seit Juli dieses Jahres kooperiert LOCATIONS-Veranstalterin Nicole Weimer von Capricorn Events mit der congreet GmbH, Anbieter der gleichnamigen mobilen und cloudbasierten „easy networking“ Lösung, welche Teilnehmer eines Events auf Basis gemeinsamer Interessen und Kompetenzen schon vor der eigentlichen Veranstaltung miteinander vernetzt. „Der Schwerpunkt der LOCATIONS-Messen liegt auf der regionalen Vielfalt und der persönlichen Kommunikation“, so Weimer, „und neben vielen interessanten Anbietern von Veranstaltungsräumen und Eventservices ermöglicht unser Branchentreff direkte Kontakte und bedeutet für die Teilnehmer auch den Ausbau des eigenen Netzwerkes“. Um diesen Prozess auf den Messen aktiv zu unterstützen und diese für die Teilnehmer noch attraktiver zu machen, wurde auf Interaktion gesetzt. Mit Unterstützung von congreet wird Messebesuchern zukünftig eine Networking- und Event-App zur Verfügung gestellt, die die Teilnehmer aktiv mit einbezieht und die Möglichkeit bietet, sich nach den jeweiligen Interessen untereinander auszutauschen und vor, während und auch nach der Messe persönliche Termine zu vereinbaren. Die Nutzer erhalten vor Ort zudem kurzfristige Informationen und Programmhinweise direkt auf das Smartphone. „Wir ermöglichen damit das ganze Jahr über eine aktive Teilnahme“, berichtet Martin Stegmann, zuständig für das Marketing der LOCATIONS Messen. So werde die App auch nach der jeweiligen Messe mit relevanten Informationen und Funktionen bespielt, um das neu entstandene Netzwerk aufrecht zu erhalten. Veranstalter, Besucher und Aussteller können in Kontakt bleiben und unkompliziert kommunizieren.
„Wir möchten einen Mehrwert generieren und gleichzeitig eine intensive Bindung zu unseren Besuchern herstellen“, so Stegmann, „und wir schaffen einen Prozess, analoge und digitale Netzwerke in den Metropolregionen exklusiv rund um das Thema MICE anzubieten und diese miteinander zu verbinden.“
Die Veranstalterin hat sich auch schon in der Vergangenheit den digitalen Transformationsprozess zunutze gemacht, beispielsweise bei der Ansprache und Generierung von Teilnehmern über Social-Media-Kanäle, durch ganzjährige Online-Präsenz der Aussteller oder aber durch ihre Online-Ticketing-Lösung. „Wir werden weiter Trends beobachten und digitale Eventmanagementlösungen dort einsetzen, wo es passt“, so Nicole Weimer.
Am 12. Juli 2018 wird auf der LOCATIONS Region Stuttgart erstmalig die Networking-App von congreet zum Einsatz kommen und allen Beteiligten qualitativ hochwertige Business-Kontakte ermöglichen. Das erfolgreiche und innovative Veranstaltungsformat der LOCATIONS Messen verbindet damit das Messerlebnis mit Information, Know-how und Teilnehmer-Interaktion. „Wir fördern die direkte Kommunikation zwischen Planern, Veranstaltern und Ausstellern und stehen für die persönliche Begegnung und den Dialog“, schlussfolgert Weimer, „und diesen Dialog werden wir jetzt erweitern.“
Termin:
LOCATIONS Region Stuttgart
Donnerstag 12. Juli 2018
Von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Messe Sindelfingen, 71065 Sindelfingen
www.locations-messe.de
LOCATIONS Messe: Mehr Interaktion für Teilnehmer
Quelle: Pregas