Business-Travel.de - die Seite für Geschäftsreisende, Manager und Führungskräfte

Mehr Erfolg im Auslandsgeschäft

Deutschland gilt als „Exportweltmeister“: Viele Unternehmen haben ihren internationalen Wirkungskreis durch Beteiligungen, Produktionsstätten und andere Kooperationen im Ausland kontinuierlich erweitert. Das gilt besonders für die boomenden Märkte der BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China. Viele erfolgreiche Beispiele regen zur Nachahmung an. Doch ein Engagement im Ausland sollte gut vorbereitet und professionell durchgeführt werden, besonders angesichts der veränderten Bedingungen nach der Finanzkrise. Alle wichtigen Erfolgsfaktoren beschreibt ein neues Sachbuch „Weltspitze – Erfolgs-Knowhow für internationale Geschäfte“, das soeben bei Haufe erschienen ist.

Wie überwindet man sprachliche Hürden am effektivsten? Was tun, wenn nach Vertragsabschluss im Ausland die weiteren Entwicklungen unerwartet zäh verlaufen? Welche Aufgaben vor Ort delegiert man besser an ein ausländisches Partnerunternehmen? Welche Regeln gelten für die Personalsuche und -entwicklung in Emerging Markets? Das Buch gibt Managern, Entscheidern und Unternehmern, die ein Auslandsengagement planen oder bereits betreiben, zahlreiche Tipps, wie sie ihren internationalen Wirkungskreis erfolgreich erweitern können.



Sergey Frank, erfahrener Internationalisierungsberater und zuvor langjähriger Partner bei Kienbaum Executive Consultants GmbH, beleuchtet zunächst den Komplex Kommunikation beziehungsweise Strategie bei internationalen Verhandlungen und widmet sich anschließend dem internationalen Management. Ein eigener Abschnitt befasst sich mit den Gegebenheiten in Emerging Markets, vor allem beim Personalmanagement und beim Umgang mit Politik und Öffentlichkeit. Die interessant zu lesenden Länderdossiers enthalten eine Vielzahl von praxiserprobten Tipps für erfolgreiche Auslandsgeschäfte: Dabei stehen nicht nur die BRIC-Staaten im Fokus, sondern zum Beispiel auch vermeintlich leichte Partner wie USA, Großbritannien und Frankreich.

Ein knappes Dutzend Co-Autoren aus Praxis, Beratung und Wissenschaft trägt Fachwissen für spezifische Bereiche des internationalen Business bei. Zahlreiche Beispiele, Praxistipps und checklistenartige Zusammenfassungen sorgen dafür, dass Fachwissen anschaulich vermittelt und leicht umsetzbar wird.

„Weltspitze – Erfolgs-Knowhow für internationale Geschäfte“

Sergey Frank

1. Auflage 2010, Broschur, 208 Seiten, 29,80 Euro

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg

ISBN 978-3-648-00460-9

Bestell-Nr. 00287-0001





Bisher keine Kommentare

Einen Kommentar schreiben



  • Business-Travel.de

    ist ein Dienst von:

    Michael Seipelt

    Heinrich-Könn-Str. 98

    40625 Düsseldorf

    © 1999 – 2020, Alle Rechte vorbehalten!

     

    Bußgeldkatalog

    Führerscheinklassen

    BlachReport

    Kfz-Steuer

    MICE Business

    eturbonews

    Kfz Versicherungsvergleich

    eTN