Start Aktuell Lufthansa verdient mit ihrer Fliegerei wieder Geld

Lufthansa verdient mit ihrer Fliegerei wieder Geld

489

Aufgrund der im Jahresverlauf stark steigenden Nachfrage nach Flugreisen konnte die Lufthansa Group ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr auf 32,8 Milliarden Euro nahezu verdoppeln (Vorjahr: 16,8 Milliarden Euro).

Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen ein Adjusted EBIT von 1,5 Milliarden Euro (Vorjahr: -1,7 Milliarden Euro) und kehrte damit trotz der hohen Kosteninflation, vor allem bei den Treibstoffkosten, zu einem deutlich positiven Ergebnis zurück. Die Adjusted EBIT-Marge verbesserte sich entsprechend auf 4,6 Prozent (Vorjahr: -9,9 Prozent). Das Konzernergebnis lag bei 791 Millionen Euro – eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr (Vorjahr: -2,2 Milliarden Euro).

Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG dazu:
„Die Lufthansa ist zurück. In nur einem Jahr ist uns ein nie zuvor erreichter finanzieller Turnaround gelungen. Mit einem operativen Gewinn von 1,5 Milliarden Euro hat die Lufthansa Group ein deutlich besseres Ergebnis erreicht, als erwartet. Auch 2023 ist die Nachfrage nach Flugreisen ungebrochen hoch. Wir investieren Milliarden in neue treibstoffeffiziente und hochmoderne Flugzeuge. Mit innovativen Services, einer neuen Premium-Kabine an Bord und neuen digitalen Möglichkeiten wollen wir Qualitäts- und Innovationsführer unserer Branche bleiben. Ebenso ist es unser Anspruch, wirksamen Klimaschutz voranzutreiben, beispielsweise, indem wir als erste Airline Gruppe weltweit die Green Fares eingeführt haben. Die Lufthansa Group ist schon jetzt die Nummer eins in Europa und die Nummer vier weltweit. Für unsere Gäste und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen wir weiter wachsen, die Zukunft prägen und unsere Marktposition ausbauen.“
Quelle: Lufthansa