Start News Lufthansa kommt privatreiseorientierter Kabinenkonfiguration näher

Lufthansa kommt privatreiseorientierter Kabinenkonfiguration näher

373

Lufthansa und die Unabhängige Flugbegleiter Organisation UFO haben eine Vereinbarung zu Wachstum und Bestandssicherung auf Lufthansa Strecken mit hohem Privatreiseanteil getroffen. Lufthansa hatte angekündigt, bis zu 14 Flugzeuge vom Typ A340-300 in einer privatreiseorientierten Kabinenkonfiguration weiter zu betreiben.
Voraussetzung dafür ist es, dass mit allen Stakeholdern eine Kostenreduktion von 20 Prozent erreicht werden kann. Mit UFO wurde diese Kostensenkung für den Bereich der Kabine am 16. September vereinbart. Das Konzept ohne First Class und mit nur 18 Sitzen in der Business Class ermöglicht es, die Zahl der Flugbegleiter auf diesen Flügen bei Erhalt des Servicestandards zu reduzieren. Zudem gibt es eine neue Purserposition, die bei allen A340-300 auch in die Serviceabläufe eingebunden ist. Diese Vereinbarung gilt auch für Nachfolgemuster des Airbus A340-300 in der Langstreckenflotte der Lufthansa. „Mit dieser Vereinbarung können wir auch auf besonders preissensiblen Strecken mit hohem Privatreiseanteil wieder wettbewerbsfähig fliegen und wachsen“, sagt Bettina Volkens, Vorstand Personal und Recht der Deutschen Lufthansa AG.

1 Kommentar

  1. […] Lufthansa kommt privatreiseorientierter Kabinenkonfiguration näher da kommt man der Sache schon näher mit dem FERIENFLIEGER… 18 C Sitze, Rest Y. Purser arbeitet mit und auf Strecken mit hohem Privatfliegeranteil. Ich interpretiere dass so, dass LH dann z.Bsp. die Strecken nach Miami, New York, BKK (!!!!!) diese Konfig einsetzt. Werden sich aber die Business(Kasper) Kunden freuen wenn die Preise steigen und der Flieger eher an Condor erinnert. Sehr interessant. Wenn ich nicht falsch liege, dann wandert das typische C – Business Klientel die NICHT Privatflieger sondern zum arbeiten fliegen, wohl eher zu den Wettbewerbern ab…. LH macht hier ja wirklich nen sehr großen Spagat…Soll doch gleich ein GERMANWINGS Langstrecke eingeführt werden. Baut sich LH dadurch ab oder wird LH generell zum Ferienflieger ? Fragen über Fragen. Die Strategie dahinter erschliesst sich mit nicht…muss es auch nicht… […]