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Komfortablere Sitze und modernes High-Tech Inflight Entertainment

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airberlin wird den Komfort auf ihren Langstreckenflügen verbessern und ihre komplette Airbus A330-200 Flotte mit neuen Sitzen für die Business und Economy Class ausstatten. Auch das Inflight Entertainment System wird auf beiden Klassen erneuert. Die neuen Sitze sowie das Bordunterhaltungsprogramm werden sukzessive ab November 2011 in die Kabine der Langstreckenflotte eingebaut. Die komplette Umrüstung der Langstreckenkabinen sowie des Inflight Entertainment Systems ist zum Sommerflugplan 2012 geplant.

Die neue Business Class-Konfiguration bietet airberlin Passagieren zukünftig besseren Sitz- und Liegekomfort. Die Sitze des Herstellers Contour Premium Aircraft Seating sind vollautomatisch und verfügen über einen Neigungswinkel von 170 Grad. So kann der Sitz in einen komfortablen Liegesitz mit einer Länge von 181 cm und einer Breite von 50 cm verwandelt werden. Des Weiteren verfügt jeder Sitz über einen Anschluss für das Laptop oder andere elektronische Geräte.

In der Economy Class kommen die neuen Leichtbau-Sitze des Typs ECO-01 zum Einsatz. Die Verwendung schmalerer Rückenlehnen gewährleistet eine maximale Beinfreiheit und vergrößert den sogenannten „Living Space“. Hinzu kommen weitere Annehmlichkeiten wie verstellbare Kopfstützen, Mantelhaken und Literaturtaschen.

„RAVE“ – ein hochmodernes Inflight Entertainment System in jedem Sitz

Im Zuge der Kabinenumrüstung hat sich airberlin auch für ein neues Inflight Entertainment System entschieden. „RAVE“ heißt das Audio-Video-on-demand-System des amerikanischen Herstellers IMS, das zukünftig auf der Langstreckenflotte für gute Unterhaltung sorgen soll. Das neue System zählt zu den derzeit modernsten auf dem Markt erhältlichen Inflight Entertainment-Lösungen. „RAVE“ wird einfach per „Plug & Play Monitor“ in die Rückenlehne des Sitzes integriert.

Jeder Passagier verfügt damit über ein individuelles Unterhaltungssystem, das er nach seinen Wünschen bedienen kann. Direkt am Monitor befinden sich der Anschluss für den Kopfhörer sowie eine USB-Schnittstelle für den Betrieb von iPhone, iPad und anderen PDAs. Die hochauflösenden 8,9 Zoll Monitore nutzen moderne LED-Technologie und sind mittels Touchscreen zu bedienen. Die Oberfläche ist klar strukturiert und besonders benutzerfreundlich. Im Unterschied zu traditionellen Bordunterhaltungssystemen benötigt „RAVE“ keinen zentralen Server und ist deshalb deutlich zuverlässiger als herkömmliche Lösungen. Stattdessen werden die Inhalte und Anwendungen jeder Einheit auf einer Speicherkarte lokal gesichert. Der Vorteil: Im Falle eines Systemfehlers oder -ausfalls wechselt der zuständige Flugbegleiter lediglich den Monitor aus. Die zuvor durch den Passagier aufgerufenen Daten können dank der Speicherkarte nicht verloren gehen, so dass der Passagier sein Unterhaltungsprogramm wieder lückenlos fortsetzen kann.

Das neue System wird auch in der Business Class installiert. Die Befestigung der Monitore erfolgt hier an Schwenkarmen.

www.airberlin.de