Start News Know-how für die Arbeit mit ausländischen Firmen

Know-how für die Arbeit mit ausländischen Firmen

107

Ob man im Ausland ein Unternehmen gründet, mit Geschäftspartnern verhandelt oder Werbeaktionen durchführt – die Pflege dieser Kontakte geschieht meist auf Englisch, doch nicht jeder kann Verhandlungen und Vertragsabschlüsse reibungslos auf Englisch halten.

Bei Haufe ist ein Buch erschienen, das Führungskräften und Unternehmern hilft, ihr Business English zu verbessern: Es gibt konkrete Anleitungen für bestimmte Situationen inklusive Gesprächsleitfäden, Musterverträgen und Präsentationen. So kann sich der Leser gezielt auf seine Auslandskontakte vorbereiten und wird im Laufe der Zeit immer sicherer im Umgang mit der englischen Sprache.

Der Titel ist mehr als ein Ratgeber, er ist Sprachtrainer, Wörterbuch und Arbeitsmittel in einem. So enthält er eine Vokabelliste mit mehr als 600 Fachbegriffen. Daneben sorgen die Gesprächsleitfäden und Musterverträge wie zum Beispiel ein Gesellschaftsvertrag, ein Arbeitsvertrag oder ein Distributorenvertrag sowie zahlreiche Muster wie beispielsweise eine Lieferantenbewertung, ein Bestellformular, eine Tagesordnung oder ein Protokoll, dass man erfolgreich im Ausland agiert. Es gibt Übungen und Vokabeltests und als besonderes Plus einen kostenlosen Zugang zu den Modulen des Buches unter www.business-english.de/unternehmer mit Downloadmöglichkeiten, Trainingseinheiten und Beiträgen.

Und weil zum Umgang mit ausländischen Kontakten mehr gehört als nur Fachwissen, zeigt „Business English für Unternehmer“ auch, auf welche Umgangsformen zu achten ist und wie man richtig Small Talk hält, denn schließlich ist keiner immer nur dienstlich unterwegs.