Start News Infoveranstaltung der Albertakademie zum neuen Reisekostenrecht in Hamburg

Infoveranstaltung der Albertakademie zum neuen Reisekostenrecht in Hamburg

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Der Gesetzgeber hat mit Wirkung zum 1.1.2014 das steuerliche Reisekostengesetz erheblich geändert. Damit sich die betroffenen Arbeitgeber und Arbeitnehmer rechtzeitig auf die Neuregelungen einstellen können, bietet die Albertakademie am 11.6.2013 in Hamburg, Maritim-Hotel Reichshof (am Hauptbahnhof) von 15.30 – 17.00 Uhr eine kostenlose Infoveranstaltung über die wesentlichen Änderungen für alle Interessierten an.

Die Themen der Informationsveranstaltung:

1. Neue Rechtslage zur regelmäßigen Arbeitsstätte

– wann und wo hat der Mitarbeiter eine erste Tätigkeitsstätte? (z.B. Beispiel Außendienstmitarbeiter)

– Auswirkungen; Neudefinition im Arbeitsvertrag/Dienstanweisung, Änderung der Reiserichtlinie

2. Verpflegungsmehraufwand

– Neue Abwesenheitsdauer beim Pauschbetrag für den Verpflegungsmehraufwand

– Aufzeichnungspflichten des Arbeitnehmers und Arbeitsgebers


– Neue Höhe der Pauschbeträge

– Änderung bei der Dreimonatsfrist beim Verpflegungsmehraufwand

3. Fahrtkosten

– Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte (wann liegen diese Fahrten vor?)

– Fahrten zwischen mehreren Tätigkeitsstätten (wie wird abgerechnet?)

– Fahrten zu einem weiträumigen Tätigkeitsgebiet

4. Mahlzeiten anlässlich von Dienstreisen

– Bewertung der Mahlzeit mit dem amtlichen Sachbezugswert

– Zuzahlung des Mitarbeiters zu den Mahlzeiten, Neue Kürzungsregelung für Pauschbeträge

– Neu: Pauschalbesteuerung der Mahlzeiten durch den Arbeitgeber


– Neue Bescheinigungspflicht

5. Übernachtungskosten:

– Neue Nachweispflicht und Begrenzung auf 1.000 € pro Monat

6. Doppelte Haushaltsführung


– Übernachtungskostenbegrenzung auf 1.000 Euro pro Monat.

Bitte rechtzeitig per Email anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist!

Mehr Informationen unter www.albertakademie.de