Start News Gestiegene Aussteller- und Besucherzahlen – Trends der Geschäftsreisebranche

Gestiegene Aussteller- und Besucherzahlen – Trends der Geschäftsreisebranche

143

Die Veranstalter der deutschen Leitmesse für
Geschäftsreisen „Business Travel Show“ vermelden erfreuliche
Abschluss-Zahlen: Während der zwei Messetage vom 24. bis 25. September 2008
kamen 2.605 Besucher nach Düsseldorf. Das
entspricht einer kleinen Steigerung von 1,1 Prozent im Vorjahresvergleich.
Mit 140 Ausstellern konnte die Messe ein neunprozentiges Wachstum
verzeichnen. Die Ausstellungsfläche ist dieses Jahr um 3,5 Prozent
gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Damit
wurde erstmals mit der Ausstellung die gesamte Messehalle ausgefüllt.

Direkt nach Messe-Ende waren bereits 76 Prozent der diesjährigen
Ausstellungsfläche für nächstes Jahr wieder gebucht, weitere 10 Prozent
wurden reserviert. Nicht nur die enorme Wiederbuchungsrate zeugt von der
Zufriedenheit der Aussteller mit der
fünften Business Travel Show. Die teilnehmenden Unternehmen sind sich
durchweg einig, dass die Messe ein voller Erfolg war. Bernhard Hain,
Associate Director SME Management AirPlus, kommentiert „Als Aussteller der
ersten Stunde sind wir mit dem
Verlauf der Business Travel Show 2008 hochzufrieden: Viele Besucher,
qualitativ hochwertige Gespräche und wertvolle neue Kontakte an unserem
Messestand – das ist unser positives Fazit. Deshalb war es für uns auch
keine Frage, dass wir uns in diesen
Tagen schon für die Business Travel Show 2009 entschieden haben“.

Eine konkrete Erfolgsstory kommt von ADP-Leiter Business Unit Travel Line
Rainer Stiel, der auf der Business Travel Show im vergangenen Jahr einen
Erstkontakt mit einem Unternehmen hatte, das in Deutschland mit 3.000
Mitarbeitern an 11 Standorten
einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro erzielt und die jährlich rund
20.000 Reisekostenabrechnungen bislang selbst erledigt hat. ADP hat
anlässlich der diesjährigen Messe jetzt einen Vertrag mit dieser Firma
unterzeichnet und wird ab Januar 2009
die Reisekostenabrechnungen für den Neukunden abwickeln.

Für Dorothea Bonzelett, Marketingreferentin der Tourismus Congress GmbH
Frankfurt Main, war die Messe „sehr interessant, weil man hier eine
Zielgruppe trifft, die man sonst auf keiner anderen Branchenveranstaltung
erreicht“. Horst Bähring,
Vizepräsident bei FCm Travel Solutions, hat erfreut festgestellt, dass
zahlreiche Einkäufer und Entscheider dieses Jahr sehr gezielte
Realisierungsanfragen gestellt haben. Key Account Manager Jörg Lindenau von
hotel.de konnte viele potentielle
Neukunden besonders aus kleinen und mittelständischen Unternehmen
verzeichnen, für die das Thema Geschäftsreisen immer wichtiger wird.

Insgesamt konnten die Aussteller drei Themenschwerpunkte bei den
Besucherfragen ausmachen: Das größte Thema auf der Messe war die
Automatisierung der gesamten Prozesskette bei der Organisation von
Geschäftsreisen einschließlich Genehmigungsverfahren
und Online-Buchungen. Die Internationalisierung des Travel Managements mit
Vergleich von Märkten und Berücksichtigung von lokalen Gegebenheiten war
das zweite Trendthema der Besucher. An dritter Stelle der Besucherfragen
waren das Handling und die
Einbindung von Low-Cost Offerten in die Abwicklungsprozesse. Einen weiteren
Trendaspekt lieferte Stephan Ingerberg, Director Sales Management Germany
bei Carlson Wagonlit Travel: „Die Business Travel Show 2008 bestätigte den
Trend zur Fokussierung
auf den einzelnen Reisenden. Unternehmerische Verantwortung beim Thema
Travel Management rückt bei unseren Kunden mehr und mehr in den
Vordergrund. Mitarbeiter werden nicht nur unter Kostenaspekten auf
Dienstreise „geschickt“. Produktivität,
Sicherheit und Work-Life-Balance haben zunehmende Bedeutung.“



Seitens der Besucher erhielt die Business Travel Show ebenfalls viel
positives Feedback. So schreibt zum Beispiel Jens Vongehr von der TMplus
e.K.: „Der Brennpunkt des Corporate Travel in Deutschland, alles an einem
Ort, absolute
Pflichtveranstaltung!. Auch Philipp Schmidt, Travel Manager bei Villeroy &
Boch, ist überzeugt: „Die Business Travel Show ist der zentrale Treffpunkt
der Geschäftsreisebranche. Hier kann man in kürzester Zeit wichtige
Kontakte knüpfen und sich über
neue Entwicklungen informieren. Ein Pflichttermin“.

Die nächste Business Travel Show in Düsseldorf findet vom 30. September bis
1. Oktober 2009 statt. Weitere Informationen zur Messe unter www.businesstravelshow.de