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Geschäftsreisende mit den Hotelpreisen in der Krise zufrieden

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Bereits zum zweiten Mal beleuchtet eine für Deutschland
repräsentative Studie der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef – Bonn
den Markt der Geschäftsreisenden in Deutschland. Eine Befragung der deutschen
Geschäftsreisenden nach der Wichtigkeit der Kriterien Lage, Preis und Marke bei
der Hotelauswahl hat ergeben, dass die Lage des Hotels von 3 von 4
Geschäftsreisenden als wichtig bzw. sehr wichtig eingestuft wird und damit die
Hotelauswahl dominiert. Der Preis ist nur für etwas mehr als die Hälfte der
Reisenden wichtig oder sehr wichtig, die Marke wird noch nicht einmal von 10%
der Reisenden als wichtig oder sehr wichtig eingestuft. Dabei ist zu
berücksichtigen, dass die Zufriedenheit der deutschen Geschäftsreisenden mit
den Hotelpreisen sehr hoch ist. Nahezu fünf von sechs Reisenden sind mit den
Hotelpreisen zufrieden, lediglich einer von sechs ist eher unzufrieden.

Insgesamt schaffen es die Hotelanbieter nicht in ausreichendem Maße, die
deutschen Geschäftsreisenden mit ihren Leistungen zu überzeugen. Diejenigen,
die auf ihrer letzten typischen Geschäftsreise ein Hotel benutzt hatten, wurden
gefragt, welcher Hotelanbieter eine besonders überzeugende Leistung geboten
hat. Zwei Drittel der Geschäftsreisenden antworteten auf diese Frage mit weiß
nicht oder keiner. Lediglich einer von drei Reisenden nannte einen Hotelanbieter.
Dabei kamen die Einzel- und Kleinunternehmen im Vergleich zu den
Markenhotels besonders schlecht weg. Obwohl 35% der übernachtenden
Geschäftsreisenden auf ihrer letzten typischen Geschäftsreise ein Einzel- oder
Kleinunternehmen benutzten, erlebten nur 5% der Reisenden die Leistungen als
überzeugend.

Die Studie wird bereis zum zweiten Mal von der Internationalen Fachhochschule
Bad Honnef – Bonn in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut infas, Bonn,
durchgeführt. Sie beleuchtet Einstellungen, Verhalten und aktuelle Strukturen der
Geschäftsreisenden und des Marktes aus Sicht der Reisenden. In diesem Jahr
wurde die Studie durch Fragen bezüglich Auswirkungen der Wirtschaftskrise
ergänzt. Die Studie gibt Aufschluss über die spezifischen Präferenzen der
Reisenden, das Buchungs- und Kaufverhalten sowie persönliche Perspektiven. Die
Studie enthält eine Segmentierung der Reisenden, zudem werden wieder
Ergebnisse zur Leistungsträgerauswahl und zum Buchungsprozess dargestellt,
ergänzt um separate Informationen zum Einsatz mobiler Kommunikationsmedien.
Ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen Ausgabe liegt auf dem Hotelsektor.

Im Rahmen der Studie wurden im Juni und Juli 2009 wie im Vorjahr bundesweit
rund 15.000 zufällig ausgewählte Haushalte kontaktiert und insgesamt 1.018
Interviews mit deutschen Geschäftsreisenden geführt, davon 600 Telefoninterviews
und 418 Onlineinterviews.

Die Studie unter Leitung von Prof. Dr. Jürgen Schneider erscheint jährlich und wird
unterstützt von Air Berlin, Amadeus Germany, arcona Hotels and Resorts, FCm-DER
Travel Solutions, der Steigenberger Hotel Group und dem TREUGAST International
Institute of applied Hospitality Sciences.

Die Studie mit dem Titel „Geschäftsreisende 2009 – Strukturen, Einstellungen,
Verhalten“ steht ab sofort auf der Homepage der Fachhochschule Bad Honnef –
Bonn unter www.fh-bad-honnef.de unentgeltlich zum Download bereit.