Start News Geschäftsreisende finden sich langsam mit Körperscannern ab

Geschäftsreisende finden sich langsam mit Körperscannern ab

71

Angesichts der Aktualität des Themas – am Hamburger Flughafen wurden heute die ersten Körperscanner testweise in Betrieb genommen – hat hotel.de eine Blitzumfrage „Körperscanner an deutschen Flughäfen“ durchgeführt.

Waren es in den Ferienmonaten Juli und August hauptsächlich Urlaubsreisende, die an dem Votum teilgenommen hatten, kommt mit Blick auf die laufende Geschäftsreisesaison in der aktuellen Umfrage nun die Meinung der Firmenreisenden zum Ausdruck. Insgesamt unterscheiden sich die Antworten kaum, gleich ob Urlauber oder Geschäftsreisender:



Während eine Mehrheit von rund 69% die bisherigen Sicherheitsmaßnahmen an den Flughäfen hierzulande zwar als ausreichend oder gar übertrieben empfindet, befürworten mehr als die Hälfte der befragten Reisenden (59%) einen zukünftigen Einsatz der „Durchleuchtungs-Geräte“.



Noch klarer wird das Votum bei der Frage, ob sich die Einführung der Körperscanner auf das Flugreiseverhalten der Reisenden auswirken würde: Mehr als drei Viertel (77,88%) der über 1.000 Umfrageteilnehmer würden sich dadurch nicht von einer Flugreise abhalten lassen und weiterhin genauso oft in den Flieger steigen.



Im Umkehrschluss besagt die Auswertung allerdings auch, dass immerhin nahezu jeder Fünfte Flugreisen deshalb zukünftig meiden würde. Während Ferienreisende ihre Urlaubsentscheidungen selbst treffen und im Normalfall leicht auf Auto oder Bahn umsteigen können, sind Geschäftsreisende deutlich mehr an ihr Reiseziel und fixe Termine gebunden, so dass sich der eine oder andere zukünftig wohl trotz persönlicher Abneigung durchleuchten lassen muss.