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Flughafen investiert in Drehkreuzfunktion

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Der Flughafen Düsseldorf International kann 2007 so viele Passagiere wie nie zuvor in seiner Geschichte begrüßen. Rund 17,8 Millionen Fluggäste werden NRWs größten Airport am Jahresende genutzt haben. Der Flughafen zählt damit 1,2 Millionen Passagiere mehr als im Vorjahr, was einem Wachstum von 7,5 Prozent entspricht. Die Verkehrsentwicklung liegt damit erneut über dem durchschnittlichen Passagierwachstum der deutschen Flughäfen. Die Zahl der Starts und Landungen erhöhte sich gegenüber 2006 um rund sechs Prozent auf rund 228.000 Flugbewegungen – ebenfalls ein historisches Hoch. Damit ist Düsseldorf der drittgrößte deutsche Airport nach Frankfurt und München. Ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnete erneut der Interkontinentalverkehr. So reisten auf den außereuropäischen Verbindungen über 1,9 Millionen Fluggäste und damit fast 17 Prozent mehr als im Vorjahr.

Düsseldorf als NRW-Airport – Investitionen in Drehkreuzentwicklung

Die Rolle des eigenen Airports ist für Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung, klar definiert: „Wir sind der wichtigste Airport im bedeutendsten deutschen Wirtschaftsraum. Der zunehmende Interkontinentalverkehr und das nach wie vor wachsende Streckennetz der etablierten nationalen und weltweit tätigen Netzfluggesellschaften stützen diese Funktion.“ Blume spricht von einem Bedeutungszuwachs von Düsseldorf International: „Nach Frankfurt und München ist Düsseldorf bereits heute der einzige Airport, an dem nennenswerter Interkontinentalverkehr stattfindet. Diese Stärke werden wir gemeinsam mit den Airlines weiter ausbauen.“ Noch vor anderen Wirtschaftszentren und Ballungsräumen in Deutschland wird der NRW-Airport daher Drehkreuzfunktionen übernehmen: „Dies führt sowohl zu neuen Interkont-Angeboten als auch zu einem dichteren Streckennetz. Der Drehkreuzverkehr bringt dem Wirtschaftsstandort so die benötigte globale Anbindung“, erklärt Christoph Blume. Der Flughafen wird mit einem dreistelligen Millionenbetrag dementsprechend weiter ausgebaut. Für schnellen und komfortablen Umsteigeverkehr ist beispielsweise ein neuer Verbindungsgang zwischen den Flugsteigen B und C notwendig. Auch Investitionen in zusätzliche Gepäcksortier-Kapazitäten und neue Wartungshallen für Fluggesellschaften stehen an. „Das sind Investitionen in die Zukunft“, so Blume.

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