Start Aktuell Eventmesse im Forum Ludwigsburg

Eventmesse im Forum Ludwigsburg

1042

ViLOCX heißt die neue Plattform, die vom LOCATIONS-Team lanciert wurde. Hier sollen sich Buyer und Supplier jederzeit virtuell austauschen, an Workshops und Vorträgen teilnehmen und sich über Neuigkeiten im Location- und Dienstleistungsbereich informierenkönnen. Auch „alle vier hybriden LOCATIONS Messen, die für dieses Jahr geplant sind, finden mit ihrem virtuellen Teil dann in der ViLOCX-Plattform statt“, erklärt Nicole Stegmann, Inhaberin von Capricorn Events Veranstalterin der LOCATIONS Messen.

Onsite prüft Stegmann derzeit das Erweitern der Messefläche auf den Außenbereich des Forums am Schlosspark in Ludwigsburg. Die frische Luft und viel Natur sollen zum Netzwerken motivieren und Lust auf Business machen. Im Forum erwartet die Planer ein vielfältiger Mix aus Dienstleistern der Landeshauptstadt und ihrem spannenden Umland.

2020 war ein schwieriges, aber lehrreiches Jahr. Nachdem der Schock des ersten Lockdowns verdaut war, ging es an die Arbeit. Nicole Stegmann blickt zurück: „Den Sommer haben wir genutzt, um eine hybride Lösung zu entwickeln. Wir waren die erste Messe der Branche, die ein vollständig-hybrides Messekonzept mit Live-Interaktion auf beiden Seiten umgesetzt hat“. Die Entscheidung, diesen Weg zu gehen, sei sehr anstrengend gewesen, „aber genau richtig. Ich würde ihn jederzeit wieder gehen“.

Zunächst führt der Weg jedoch nach Ludwigsburg, nördlich von Stuttgart. Das Forum am Schlosspark des Residenzschlosses hat auf 5.000 Quadratmetern Platz für 3.000 Gäste und ist nach Oktober 2020 wieder Ort der LOCATIONS. Die Anreise für deren Aussteller ist einfach: Für die Aussteller mit ihrem Gepäck stehen 600 Parkplätze zur Verfügung, Besucher spazieren gemütlich zehn Minuten vom Bahnhof Ludwigsburg zum oder nehmen den Bus bis vor die Haustür.

Direkter Nachbar des Forums ist das Nestor Hotel, für alle, die von weiter herkommen in die drittgrößte deutsche Metropolregion mit 48 Kongresszentren, über 60 Special-Event-Locations sowie 110 Tagungs-und Kongresshotels. Die LOCATIONS Messe Region Stuttgart vereint als Branchentreff mit regionalem Fokus die wichtigsten Stätten der Region. Sie inspiriert so Planer von Veranstaltungen – vor Ort, hybrid oder virtuell.

Das Forum Ludwigsburg ist als erneuter Partner der hybriden LOCATIONS bereits bestens für den 6. Juli 2021 vorbereitet, denn: „Virtuell oder hybrid ist nicht mal eben so gemacht“, weiß Stegmann. Der digitale Messe-Zwilling bildet das Forum eins zu eins virtuell ab, die Anbieter präsentieren sich gleichzeitig analog und digital. Somit ist das Live-Event mit der digitalen Welt nahezu in Echtzeit verbunden, Planer können vor Ort über die Messe gehen oder online und per Video-Call direkt mit den Ausstellern sprechen.

Die Teilnahme ist kostenlos, registrieren müssen sich die Gäste jedoch, egal ob für die virtuelle- oder die Messe vor Ort. „Mit der Gästeregistrierung können wir nachweisen, wer zu welcher Zeit auf dem Gelände ist, auch während des Auf- und Abbaus“, erklärt die Veranstalterin. Während der Messe wird die Verteilung der Menschen im Raum von Scannern erfasst, die von künstlicher Intelligenz gesteuert werden. Zu jeder Zeit ist damit klar, wie viele Besucher in der Halle sind und in welchen Bereichen sie sich gerade befinden. So könnte aktiv reguliert werden, wenn die Mindest-Quadratmeter je Person nicht mehr eingehalten werden.

Neben dem Ausstellerbereich vier Themenflächen mit Schwerpunktthemengeplant: Trends und Technologien, Veranstaltungssicherheit und Recht, Nachhaltigkeit und Umwelt, Hygiene und Safe-Events. Das Motto „Zukunft der Veranstaltungsbranche“ zieht sich durch das Education-Programm, das auch live gestreamt wird.

Und Flexibilität. Eines der größten Learnings für Stegmann und ihr Team. „Es kommt immer anders, als man denkt. Das haben wir mehrfach gespürt“, sagt Nicole Stegmann. „2020 hat uns auch gezeigt, wie wichtig das persönliche Treffen vor Ort ist und wie sehr uns das gerade fehlt. Mein Team und ich haben dies wieder mehr zu schätzen gelernt“.

Vor Corona sei fast eine Event-Müdigkeit zu spüren gewesen. Stegmannist sicher: „Auch wenn uns die Pandemie zeigt, dass nicht jedes Meeting onsite gehalten werden muss und wir künftig die ein oder andere Dienstreise einsparen können, werden es dennoch die hochwertigen, gemeinsamen Momente vor Ort sein, die wirklich zählen“.

Die #locationsmesse Region Stuttgart ist am 6. Juli 2021 von 10bis 16:30 Uhr im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg zu Gast.
Quelle: Stuttgart Convention Bureau /Stuttgart-Marketing GmbH